Kaufangebot an Erbengemeinschaft - Landwirtschaftlicher Grundbesitz?

3 Antworten

Normalerweise dürfen landwirtschaftliche Flächen nur an Landwirte verkauft werden. Die Zahl der Kaufangebote dürfte sich damit in Grenzen halten und überhöhte Preisangebote durch Zahnärzte und andere landwirtschaftsfremde Geldanleger entfallen ganz.

Erwerben aus der Erbengemeinschaft kann die Agrargenossenschaft nur den "ideellen" Anteil (=Bruchteil am Gesamtobjekt) eines Miterben. Wenn ihr das gelingt, kann sie, wie auch jedes andere Mitglied der Erbengemeinschaft, die Zwangsversteigerung des Gesamtobjekts betreiben und bei der Versteigerung das ganze Objekt erwerben.

Hmm... Eines verstehe ich gerade nicht. Seid ihr nun eine Erbengemeinschaft oder gehört jedem ein Teil der Fläche? Ich gehe mal von ersterem aus. In diesem Fall kannst du gar nicht ohne "deinen Teil der Fläche" verkaufen. Wenn es keine Einigung über den Verkauf gibt und trotzdem jemand raus will, wird "einfach" die Zwangsversteigerung angesetzt und der Erlös entsprechend aufgeteilt. Dies ist meist aber der schlechteste Weg.

Wie ihr am besten verhandeln solltet, wird dir hier niemand sagen können. Verhandeln ist sicher nie schlecht, aber wie eure Karten stehen werdet ihr dann sehen.

uns geht es genau so aber mein Bruder und ich bekommen nur Pflichtanteile auch Ackerland aber die Summe ist noch höher der Bruder hat das vor Kaufrecht hat aber kein Geld er soll Kredit auf nehmen weis nicht wie bei Euch die Lage ist?