Kleingewerbe neben dem Hauptberuf?

3 Antworten

mein Kleingewerbe mit garantiertem Wachstum steuerlich von einander trennen?

Na ja, Du musst es erstmal trennen, denn Gewerbe ust eben Gewerbe und Gehalt sind Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Das trifft sich erst in der Einkommensteuererklärung.

Ich werde min. 200 000 € Euro im Jahr Umsatz machen, wobei die Kosten/Ausgaben bei ca. 35-40 % des Umsatzes liegen.

Ich wünsche dir, dass sich Dein Optimismus auszahlt. 35 % für Wareneinkauf und Kosten sind schon ein sportliches Ziel. Das wären bei 40 % Kosten ja 120.000,- Gewinn.

mit einem Kleingewerbe selbstständig machen

Kleingewerbe gibt es übrigens nicht. Vermutlich meinst Du das umsatzsteuerliche Kleinunternehmen. Aber das gilt nur, wenn im Vorjahr der Umsatz (die Einnahmen) unter 17.500,- Euro waren und für das kommende Geschäftsjahr ein Umsatz unter 50.000,- geschätzt wird. Das dürfte sich bei Dir schnell erledigt haben.

Solange Deine Hauptbeschäftigung über 20 Stunden die Woche beträgt, ist Krankenversicherungsbeitrag erstmal kein Thema. Wenn Dein Gewinn dann höher wird, wird die Krankenkasse von Dir den Einkommensteuerbescheid sehen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Bevor man sich ein Elektrogerät kauft, sollte man sicherstellen, dass ein Stromanschluß besteht.

Umgemünzt - Du hast keine Ahnung - also brauchst Du erstmal einen Steuerberater.

Bei einem vorausichtlichen Umsatz von 200 000 € wirst Du mit Sicherheit kein Kleingewerbe mehr betreiben, denn hierzu dürfte der Umsatz 50 000 €/Jahr nicht übersteigen. Du magst zwar gute Ideen haben, aber Dir fehlt das kaufmännische Basiswissen.