Vertrag ohne Geburtsdatum ungueltig?

3 Antworten

So lange die Vertragspartner eindeutig identifiziert werden können, ist der Vertrag auch gültig. Das wurde sogar für einen Schreibfehler beim Namen gelten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
onnEVier245  28.04.2022, 06:58

..oder wenn der Vertrag in einem so schauderhaften Deutsch verfasst ist wie die Frage oben.

Unsinn. Ein fehlendes Geburtsdatum führt nicht zur Unwirksamkeit eines Vertrages.

Davon mal abgesehen: Wenn der Vertrag als unwirksam angesehen würde, müsste der Kreditnehmer das Geld sofort zurückzahlen (§ 812 BGB).

Wann wäre die Rückzahlung denn normalerweise fällig?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Bentley375
Fragesteller

schon fallig

Answer123  27.04.2022, 19:20
@Bentley375

Dann fordere ihn einmal per Einschreiben Einwurf zur Zahlung binnen 10 Tagen auf, danach steht dir der Rechtsweg offen.

Theoretisch könntest du auch direkt einen Mahnbescheid beantragen, aber so hättest du zumindest § 254 BGB Genüge getan.

Auf seinen Unsinn von wegen "Vertrag ungültig" würde ich gar nicht erst eingehen.

Das Geburtsdatum ist unwichtig. Der Vertrag gilt.