Gültigkeit von privat aufgesetzten Schuldverträgen?

1 Antwort

Dazu brauchst Du keinen Notar. Aber eine Zeugenunterschrift ist immer sinnvoll.

Du solltest neben den Rückzahlungsmodalitäten und der -fälligkeit auch den Verzugszins (ca. 15 % p.a.) festlegen, damit Dein Freund einen Anreiz zur pünktlichen Zahlung hat und die Freundschaft bestehen bleibt.

Du könntest auch diesen Schuldvertrag begleiten lassen von einem Schuld- oder Solawechsel mit fester Fälligkeit 31.12.2009 in x-Stadt, Heimstr. 13. Eine Wechselklage ist vor Gericht als Urkundenprozeß sehr einfach zu führen. Es reicht der zu Protest gegangene Wechsel.

Ist ein Vertrag ungültig wenn der Name falsch geschrieben wurde?

Ist ein Vertrag ungültig wenn der Name auf dem Vertrag falsch geschrieben wurde?

...zur Frage

Wie lange behält der Freistellungsauftrag seine Gültigkeit, wenn man ins Ausland geht?

Wenn man im nächsten Monat ins Ausland geht, um dort zu arbeiten und zu wohnen, bis wann behält dann der Freistellungsauftrag in Deutschland seine Gültigkeit?

...zur Frage

Wie sichert man Kredite von Freunden ab?

Ein guter Bekannter von mir möchte mir aus der Patsche helfen und mich beim abbezahlen meiner Schulden unterstützen. Hierzu möchte er mir einen sehr günstigen Kredit geben. Wie können wir die ganze Sache vertraglich sicher für uns beide lösen. Gibt es Vorlagen für so einen Kredit?

...zur Frage

Kann man nachträglich noch einen Vertrag auf einen Privatkredit draufsetzen?

Hallo, ich habe mit einem Bekannten, mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, eine Art Privatkredit abgeschlossen. Ich habe mir Geld geborgt und es war ausgemacht, dass er es 2013 im Mai wieder bekommt. Ist auch alles gut über die Bühne. Geld wurde investiert und es sieht so aus, als ob ich es rechtzeitig wieder abzahlen kann.

Jetzt will er aber auf einmal noch einen Vertrag aufsetzen. Es ist mündlich ausgemacht worden (mit einem unabhänigen Zeugen) aber eben nicht geschrieben. Ich bin mir jetzt nicht sicher warum er einen schriftlichen Vertrag haben will. Soll ich einen noch aufsetzen oder nicht? Muss ich? Und wäre sowas sinnvoll/üblich?

Danke

...zur Frage

Wie lang ist die Gültigkeit von Gutscheine?

Ich habe einen alten Gutschein wiedergefunden. Ich habe ihn 1999 von meinem Sohn bekommen. Die Währung ist auch noch DM. Kann ich den noch einlösen?

...zur Frage

Hat eine Patientenverfügung eine zeitlich unbeschränkte Gültigkeit?

Ist es richtig, dass eine Patientenverfügung nach ein paar Jahren wieder erneuert werden muss und ihre Gültigkeit verliert? Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass man so eine Verfügung einmal aufsetzt und sie dann auf ewig gültig ist. Irgendwelche Vorschläge in der Hinsicht? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?