Verteilung von Erhaltungsaufwand?

3 Antworten

Wenn Dein sonstiges Einkommen durchschnittlich oder darüber ist und die Mieteinnahmen recht gut sein werden, solltest Du die Erhaltungsaufwendungen möglichst in den Jahre geltend machen, in denen Du Mieteinnahmen haben wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sollen wir Dir einen Tipp geben, ohne Deine Einkünfte zu kennen, ohne Kenntnis der abzugsfähigen Kosten.

Wenn Du z. B. 3.000,- Gehalt monatlich hast, ist Dein zu versteuerndes Einkommen ca. 28.000,-, bei mtl. 6.000,- ca. 58.000,-..

Sind die Kosten 40.000,-, würde es beim geringen einkommen Dein Einkommen auf 0,- bringen udn alle Steeur zurück bringen un bei einem verbleibenden kleinen Verlustvortrag im Folgejahr eine kleine weitere Erstattung bringen.

Beim hohen einkommen würde nichts verloren gehen, trotzdem ist bei der Verteilung der Gesamteffekt am größten, weil Du die Beträge aus der Progression bringst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Da dies nicht zuletzt von der Höhe der insgesamt aktuell und zukünftig zu versteuernden Beträge abhängt, kann das nicht allgemein beantwortet werden. Bei Rentnern z.B. kann es sein, dass diese so wenig Steuern zahlen, dass bei Vollansetzung ein Teil der Aufwendungen wirkungslos verpufft.