Familienversicherung Fragebogen Mieteinnahmen?

3 Antworten

Ich bekomme auch immer im Januar einen Fragebogen als freiwillig Versicherte und schreibe da rein, dass der Bescheid noch nicht vorliegt und nachgereicht wird.

Übrigens, wenn ich nicht innerhalb von 3 Jahren den Bescheid nachreiche, wird unwiederbringlich der Höchstbetrag festgesetzt, das ist gesetzlich so geregelt. Es ist also besser, das nicht zu vergessen.

Mitteilen wie hoch Deine Mieteinnahmen sind udn welche Kosten normaler Weise runter gehen.

Wenn die Vermietung auch schon in 2022 war, den Bescheid senden mit der Zusage, auch den Bescheid vvon 2023 zu senden, wenn die Veranlagung erfolgt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
GwieGustav20
Fragesteller

wenn ich das richtig verstanden habe muss man bruttomieteinnahmen angeben obwohl nettoeinnahmen zählen?

wfwbinder  24.01.2024, 10:36
@GwieGustav20

Im Einkommensteuerbescheid steht der Überschuss aus Vermietung udn Verpachtung (bzw. ggf. auch ein Verlust). Meine Beisträge werden nach den Einkünften (also bei mir Rente udn Gewinn) berechnet udn nicht nach meinem Umsatz. Das müsste auch für die Vermietung gelten. So kenne ich es auch bei meinen Mandanten die Rentner udn Vermieter sind.

Andri123  24.01.2024, 11:19
@GwieGustav20

Es wird nach Einkünften gefragt, nicht nach Einnahmen. Die Grenze liegt bei 485,-€ p.m.. , ein Minijob wäre auch unschädlich.

Tilgungsraten schmälern übrigens nicht die Einkünfte.

wfwbinder  24.01.2024, 11:24
@Andri123
Tilgungsraten schmälern übrigens nicht die Einkünfte.

Aber die Abschreibungen

wfwbinder  24.01.2024, 11:54
@Andri123

Kein Problem, ich habe auch immer den unPkt mit Mandanten "ach Tilgung geht nicht?" und "aber dafür die AfA."

Das Problem ist ja immer das Grundstück, weil das getilgt wird, aber nicht abgeschrieben.

Wenn Du den Fragebogen erst einreichst nachdem der Steuerbescheid für 2023 vorliegt bekommst Du Mahnungen. Ebenso vermutlich, wenn Du keinen Steuerbescheid beigefügst.

Ich würde den Steuerbescheid für 2022 beifügen mit der Kurznotiz, dass der Steuerbescheid für 2023 noch nicht vorliegt.