Buchung der letzten Umsatzsteuervoranmeldung im Jahr?

2 Antworten

Wenn

  • Du keine Dauerfristverlängerung hast,
  • die Voranmeldung pünktlich bis zum 10. Januar übermittelt hast und
  • die Steuer vom Finanzamt aufgrund eines vorliegenden Sepa-Mandats von Deinem Konto abgebucht worden ist,

dann gilt die Zahlung einkommensteuerrechtlich als in 2022 erfolgt. In allen anderen Fällen gehört das in 2023.

weltradler
Fragesteller

Ja, ich habe eine Dauerfristverlängerung, also wird die Zahlung in 2023 verbucht. Vielen Dank für die Auskunft.

Ich meine, umsatzsteuerlich gehört sie ins Vorjahr 2022 und einkommensteuerechtlich ins Zahlungsjahr 2023.