Vermieter hat die stromzähler vertauscht?

3 Antworten

Der Vermieter kann keine Stromzähler vertauschen. Dies ist wahrscheinlich beim Hausbau passiert. Und das ist gar nicht so selten.

Zuständig ist der Netzbetreiber, nicht der Versorger.

Vorgehensweise:

Ein Mitarbeiter des Netzbetreiber kommt zu euch. Meistens samstags. Alle Mietparteien müssen anwesend sein. Wasserkocher und Föhn bereithalten. Dann wird geprüft, bei welcher Mietpartei welcher Stromzähler bei Einschalten des Wasserkocher und des Föhn so richtig durchdreht. Am Ende der Aktion ist bekannt, welcher Stromzähler zu welcher Mietpartei gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besser für Euch als andersrum

Umgehend schriftlich an den Stromversorger per Einschreiben Rückschein mit der richtigen Zählernummer.

Zählerstand per Foto dokumentieren

Zahlung in Eurem Fall erhöhen an den Versorger

Das gleiche gilt für den Haushalt der Nachbarn

Die Stromzähler gehören auch dem Stromlieferanten (Stromversorger), frage den.

betroffen  01.03.2023, 15:55

Nein, nicht dem Provider - sondern dem Netzbetreiber (wie senior1 schon bemerkt hat).