Vererben?

3 Antworten

Schenk es gleich an den Enkel mit entsprechendem Niesbrauch/Wohnrecht für die Mutter mit der Option, das die Mutter laufenden Nebenkosten trägt.

mllerwol
Fragesteller

Ok danke

Andri123  09.10.2023, 19:01

Das Niessbrauchsrecht/Wohnrecht unterliegt ebenfalls der Schenkungssteuer. Mit dem Freibetrag von 20.000,-€, egal ob von der Fragestellerin oder vom Enkel zu seiner Mutter.

Deinem Enkel kannst Du erbschaftssteuerfrei bis zu 400.000 Euro vererben. Die ehemalige Lebensgefährtin Deines Sohnes müsste bei einer Schenkung den 20.000 Euro übersteigenden Betrag mit 30% versteuern.

Wenn Du die ehemalige Lbensgefährtin adoptieren würdest, so könnte auch sie bis zu 400.000 Euro erbschaftsteuerfrei erben bzw. einen solchen Betrag als Geschenk erhalten.

Von Experte wfwbinder bestätigt

Die Lebensgefährtin hat einen Freibetrag von 20.000 € alles darüber hinaus muß sie versteuern.
wenn dein Enkel der Sohn deines verstorbenen Sohnes ist, dann hat er einen Freibetrag von 400.000 €

wfwbinder  09.10.2023, 16:17

Genauso ist es.

Andri123  09.10.2023, 16:37
@wfwbinder

Und falls der Enkel noch jung und unbedarft ist, man weiss ja nie...

Die Schenkende könnte eine Rückfallsklausel für den Fall des Verkaufs einbauen oder ein zeitlich begrenztes Wohnrecht für die Mutter im Gegenwert von 20.000,-€. Das wären aber auch nur 3 Jahre bei einer fiktiven Kaltmiete von 500,-€.

wfwbinder  09.10.2023, 18:43
@Andri123

Die Antwort von @Schubert610 bezog sich auf die Freibeträge und warabsolut richtig.

Nach den anderen Punkten war nicht gefragt.

Natürlich bedarf dieser Sachverhalt einer ausführlichen Beratung, aber die Idee das Haus an den Enkel zu geben ist auf jeden Fall richtig. Nicht nur wegen des Freibetrags, sondern auch für die Fall das die Mutter des Kindes heiratet, womit der Gatte dann gesetzlicher erbe wäre, was die Oma des Jungen bestimmt nicht gut fände.

Wenn das Kind noch nicht volljährig ist, muss sowieso ein Ergänzungspflegerbestellt werden.

Andri123  09.10.2023, 18:57
@wfwbinder

Natürlich waren Eure Antworten richtig. Das war nur eine weitergehende Frage. Da junge Erwachsene sich mitunter nicht so verhalten, wie man es erwartet hätte. Auch ältere nicht immer.