Grunderwerbssteuer bei Immobilien Schenkung von Tante an Neffe?

2 Antworten

Da fällt vorrangig erst einmal Schenkungssteuer an .... und obendrein auch noch Grunderwerbssteuer . Diese beträgt je nach Bundesland zwischem 3,5 und 6,5 % des Gesamtwertes.

Danke. Welches Bundesland zählt denn, das in dem die Immobilie ist oder Wohnsitz des Eigentümers?

Ich hab jetzt nochmal gegooglt ... Die meisten Quellen im Internet sagen allerdings, dass bei Schenkung keine Grunderwerbssteuer anfällt.

Schenkungen und Erbschaften sind in § 3 Nr. 2 GrEStG von der Grunderwerbsteuer ausgenommen.

Also keine Grunderwerbsteuer.

Danke.