Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf Monat verteilen?

3 Antworten

Gilt zwar nicht für diesen Fall hier, aber es gibt durchaus eine Konstellation, wo die Verteilung des Urlaubsentgeld Sinn macht. Und zwar.

Rente: 1.400,- Euro * Gehalt: 3.000,- Euro * Selbständigkeit: 2.000,- Euro.

Ohne Rente wäre die Selbständgkeit KV+PV frei. Mit Rente nicht. Hier wäre von einem Teil der Selbständigkeit bis zur Beitragsbemessungsgrenze KV+PV zu zahlen.

Wenn nun das Urlaubsentgeld auf mehrere Monate zielgerecht verteilt wird, dann wird durch die Rente + dem Gehalt die Beitragsbemessungsgrenze bereits erreicht und die Selbständigkeit bleibt KV+PV frei.

Damit dies funktioniert muss bei einem arbeitsfreien Urlaub die Selbständigkeit für diesen Zeitraum abgemeldet werden.

Solltest du aus At schreiben hat es evtl massive Auswirkungen. Der 13. und 14. werden zwar nur mit 6% besteuert was sich bei einer monatlichen Auszahlung so wäre, nur: bei 1/2 Jährlicher Auszahlung ist es sehr wahrscheinlich dass ein nicht unbedeutender Teil über der Höchstbemessungsgrenze der SV zu liegen kommt, was heißt dass du für den darüberliegende Teil keine SV abführen musst. Bei monatlicher Auszahlung ist es unwahrscheinlicher.

zb. Medianbrutto ist 4000€ (14x) Höchstbemessung 5700€

eersparnis: ca 1500€ im

Jahr

Wie ist das wegen den Steuern ?

Vollkommen irrelevant, denn die Steuern werden im Rahmen Deiner jährlichen Einkommensteuererklärung auf Dein Jahreseinkommen festgesetzt.

Anders könnte es je nach monatlichem Einkommen - soweit sich dieses im höheren Bereich bewegt u.U. dazu führen, dass hinsichtlich des Krankenversicherungs- oder Rentenversicherungsbeitrag das Einkommen an der Höchstgrenze "kratzt" - und dann nur der Max-Beitrag anstatt des sonst üblichen prozentualen Beitrags erhoben wird.