Azk Auszahlung?

1 Antwort

Zunächst mal ist zu klären, ob die Auszahlung überhaupt eine Option in Deinem Arbeitsvertrag bzw. Arbeitszeitmodell lt. zutreffender Betriebsvereinbarung ist. Es kann nämlich sein, dass dieses Konto nur gegen Freizeitausgleich reduziert werden kann.

Wenn es ausgezahlt werden kann, so spielt es vielleicht für die Lohnsteuer im Jahr der Auszahlung eine Rolle, aber für die Höhe der tatsächlichen Besteuerung in diesem Jahr ist es unerheblich, da es nur auf das Gesamteinkommen ankommt.

Dein Arbeitsvertrag oder eine Betriebsvereinbarung definiert, wie die Berechnung des Geldwerts der Gleitzeitstunden bzw. Überstunden zu erfolgen hat. Gleitzeit könnte z.B. mit 1/173 Deines Monatsgehalts vergütet werden. Bei Überstunden sind ggf. Zuschläge zu berücksichtigen. Das multipliziert ergibt den Auszahlungsbetrag. Manche Überstundenzuschläge können steuerfrei sein. Auf den zu versteuernden Betrag entfallen wie gewöhnlich Einkommensteuer, ggf. SolZ und ggf. Kirchensteuer, sowie Sozialabgaben.

FrauEichhorn  31.03.2022, 21:43

danke für diese großartige Antwort!