Urlaub als minijobber nicht beantragt, was passiert?

5 Antworten

Ich möchte einen entspannten Familienurlaub planen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das am besten anstelle. Wie kann ich sicherstellen, dass der Urlaub für alle Familienmitglieder angenehm wird, ohne dass ich mich überfordert fühle? Gibt es spezielle Tipps für die Planung, damit alles reibungslos verläuft und jeder den Urlaub genießen kann?

Beltorian  08.01.2024, 10:32

Ein Schlüssel für einen entspannten Familienurlaub ist die frühzeitige Planung. Beginnen Sie damit, ein Ziel zu wählen, das Aktivitäten für alle Altersgruppen bietet. Stellen Sie sicher, dass Ihre Unterkunft familienfreundlich ist und die Bedürfnisse jedes Familienmitglieds erfüllt. Planen Sie Ihre Aktivitäten im Voraus, aber lassen Sie auch Raum für spontane Abenteuer. Und vergessen Sie nicht, Zeit für Entspannung einzuplanen, sodass jeder die Reise genießen kann.

Maxiavel  08.01.2024, 10:32
@Beltorian

Das sind gute Tipps, danke. Aber wie gehe ich mit möglichen Stressfaktoren um, wie zum Beispiel lange Reisen mit Kindern oder unterschiedliche Interessen in der Familie? Gibt es Strategien, um solche Herausforderungen zu bewältigen und sicherzustellen, dass der Urlaub für alle stressfrei ist?

Beltorian  08.01.2024, 10:33
@Maxiavel

Bei langen Reisen mit Kindern ist es wichtig, genügend Unterhaltung wie Spiele, Bücher oder Tablets mitzunehmen. Planen Sie regelmäßige Pausen ein, um Ermüdung zu vermeiden. Für unterschiedliche Interessen in der Familie versuchen Sie, einen Kompromiss zu finden, indem Sie abwechselnd Aktivitäten wählen, die jedem gefallen. Kommunikation ist der Schlüssel; sprechen Sie mit jedem Familienmitglied über ihre Erwartungen und Wünsche. Für weitere Tipps empfehle ich, die Website zu besuchen. Dort gibt es einen Artikel mit dem Titel 'Stressfrei in den Familienurlaub: 7 Tipps für eine gelungene Urlaubsplanung'. Dieser Artikel bietet wertvolle Ratschläge, wie Sie Ihren Familienurlaub ohne Stress planen können, von der Auswahl des richtigen Reiseziels bis hin zur Gestaltung eines ausgewogenen Reiseplans, der für alle Familienmitglieder geeignet ist.

du kannst in der freien Zeit natürlich Urlaub machen wie du willst und dir deinen normalen Urlaub aufheben, aber du solltest deinen Urlaubswunsch für das Jahr schon bei der Firma abgeben damit diese freie Zeit mit eingeplant werden kann und du diese Zeit im Urlaub auch bezahlt bekommst als ob du arbeiten würdest.

und noch dazu kann es passieren das du einen Anruf bekommst weil man dich braucht um einen kranken Kollegen zu vertreten.

Wenn du nicht im Dienstplan stehst, kannst du machen was du willst.

Der Vorteil hier Urlaub zu beantragen wäre dann die die entsprechende Vergütung.

Wie "senior1" schon schreibt, geht es nur um die Vergütung. Nimmt Dich Dein Chef wegen Erkrankung einen Mitarbeiters kurzfistig in den Dienstplan auf, dann hat dies Folgen, die zu einer Kündigung führen können. Dann ist das Gejammere von Dir groß.

senior1  27.06.2023, 20:02

Na na. Eine Änderung eines Dienstplan kann niemals eine Kündigung zur Folge haben. Nenne mir ein Urteil. Der Arbeitgeber kann einen Arbeitnehmer bitten kurzfristig einzuspringen, aber niemals verpflichten.

auf dem dienstplan steht dementsprechend frei, statt Urlaub.

Ergo was soll dann geschehen? Du hast gemäß Dienstplan frei und Dein Urlaubsanspruch bleibt bestehen.