Darf ich Dienstplan Änderung ablehnen?

2 Antworten

Ab dem 15. des aktuellen Monats ist der Dienstplan für den Folgrmonat ein rechtsverbindlicher Vertrag der einseitig allein durch Krsnjenstand geändert werden kann. Leider ist heute erst der 11. -> hast du einen breiten Rücken? Dann sag deiner Chefin sie möge ihn dir runterrutschen! #lassdichnichoralischerpressen

berlina76  12.06.2022, 08:49

Das mag bei euch so geregelt sein. Es gibt aber auch Firmen, die von Woche zu Woche Planen. Der neue Plan muss mindest 4 Tage vor inkraftreten ausgehängt sein und darf danach ohne zustimmung der jeweiligen Mitarbeiter nicht mehr geändert werden.

Der Mitarbeiter hat ein Anrecht auf Planungssicherheit.

Nein, das geht nicht. Nachträgliche Dienstplanänderungen bedürfen der Aktiven Zustimmung des Mitarbeiters, das also einfach in der App zu ändern geht nicht. Es muss mit dir persönlich besprochen werden.

Zum anderen, wenn du an unregelmässigen wochentagen inklusive Sonntag arbeitest hast du dennoch Anrecht auf 10 feeie Sonntage im Jahr. Sie kann dich also nich jeden Sonntag verplanen.

Battakukki
Fragesteller

Gibt es da irgendein Gesetz oder so, auf das ich mich beziehen kann? Ich habe da nämlich schon gestern mit meiner Chefin drüber gestritten und sie meinte immer nur, dass ich keine Ahnung habe, dass sie das natürlich darf, etc. Am Ende war es einfach ein Hin und Her und als ich meinte, dass sie solche Änderungen mit mir absprechen solle, ist es ziemlich eskaliert.