Umzugskosten bei Selbständigkeit absetzen - aber wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht in der Steuererklärung, aber natürlich in der Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung.

Die Umzugskosten sind durch den Betrieb veranlasst und somit Betriebsausgaben.

Somit mindern die den GEwinn und damit dann auch die Steuerlast.

ich setze die Kosten ohne "Nachweis" in der EÜR an? Ich hatte hier erwartet, dass das Finanzamt einen Nachweis dafür verlangt. Und ich habe auch erwartet, dass eine mögliche Antwort sein könnte:

'Sie als Selbständiger haben heute Kunden hier, morgen dort. Damit ist ein Umzug nicht betriebsbedingt'.

Wenn dem so ist wie in der Antwort geschrieben, ist das gut.

dh.

0
@free777

Man setzt erstmal alle Kosten in der E-Ü-Rechnung an, ohne Belege beizufügen.

Wenn das finanzamt was sehen will, werden die sich melden.

Ausserdem, wenn ein Unternehmer davon ausgeht, das sein Unternehmen in Hamburg besser angesiedelt ist, weil er Mandanten im Bereich von Bremen bis Lübeck udn von Segeberg bis Lüneburg hat, dann ist das nachvollziehbar, auch wenn es mal einen Mandanten in München gibt.

Würde er in der Situation allerdings nicht von Berlin nach Hamburg, sondern von Berlin nach Frankfurt ziehen, weil dort seine Freundin wohnt, dann würde man das schon mitbekommen.

0

Umzug aus beruflichen Gründen nur zur Hälfte von der Steuer absetzbar, weil Partner mit umgezogen ist - anfechtbar?

Hallo zusammen, ich bin letztes Jahr aus beruflichen Gründen (Arbeitswegverkürzung um 2 Stunden pro Tag) in eine andere Stadt umgezogen. Mein Partner ist natürlich mit mir umgezogen, ist dann zunächst zu seiner Arbeitsstelle in unseren ehemaligen Wohnort gependelt und hat schließlich nach 2 Monaten auch eine neue Arbeitsstelle in der Nähe unseres jetzigen Wohnorts gefunden. Das Finanzamt hat mir jetzt nur die Hälfte der Umzugskosten angerechnet, da anzunehmen sei, dass ich die Kosten mit meinem Partner hälftig geteilt hätte. Außerdem wurde mir auch die Kosten-Pauschale für meinen mitumgezogenen Freund gestrichen (bei Ehepartner ist sie ja einfach direkt doppelt so hoch wie für Ledige). Dazu folgende Fragen: Ist es richtig, dass mein Partner für eine Umzugskostenteilung zwar relevant ist für die Kosten-Pauschale aber nicht gewertet wird? Kann ich diesen Bescheid anfechten, da mein Partner ja keinen beruflichen Vorteil/Grund für diesen Umzug hatte, ihn somit nicht absetzen kann und eine hälftige Kostenbeteilung damit in 2-facher Hinsicht unangebracht wäre? Gibt es eine Möglichkeit, dass er in seiner Steuererklärung die andere Hälfte der Kosten oder zumindest die Pauschale absetzen kann? Die Speditionskosten kann er auch nicht angeben, da es keine explizite Angabe zu den Lohnkosten auf der Rechnung gibt und wir außerdem in bar bezahlt haben. Ich bin echt enttäuscht, da wir nun nur ca. 1/3 der erwarteten Erstattung für den Umzug bekommen... Danke schonmal für eure Antworten!!

...zur Frage

Umzugskosten absetzen (berufliche Gründe)

Hallo zusammen,

ich habe in der Steuererklärung Umzugskosten angegeben und die Pauschale geltend gemacht, zumindest hoffe ich, dass das so machbar ist.

Ich habe den Umzug aus einer benachbarten Stadt (15 km) in die Stadt, in der ich arbeite, damit begründet, dass die Arbeit leichter erreichbar ist. Ich spare zwar keine Stunde Fahrtzeit, was gerne als Maßstab gesehen wird, aber dafür konnten meine Frau und ich ein Auto verkaufen, da ich jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann (weniger als 1 km Fahrtweg). Ist es wahrscheinlich, dass das Finanzamt meinen Umzug als Werbungskosten anerkennt?

Ich finde die Begründung eigentlich verständlich. Man spart Arbeitsweg (Geld), Zeit und schont die Umwelt. Sollte man dazu schreiben (z. B. auf den Beleg der Ummeldebescheinigung), warum man umgezogen ist (mit der Begründung, die ich hier gerade genannt habe)? Auf dem Formular steht nämlich nur "leichteres Erreichen der Arbeitsstätte, das ist kaum erklärt, warum genau der Umzug statt fand.

Ich werde es zwar letztenendes selbst sehen, ob es anerkannt wurde, mich würde aber interessieren, wie ihr die Chancen seht.

Vielen Dank!

...zur Frage

Steuerliche Erfassung - Nebenerwerb Reiseberater?

Hallo zusammen,

ich habe vor ab Mai als Mobiler Reiseberater nebenberuflich tätig zu werden.

Dazu muss ich ein Gewerbe anmelden und einen steuerlichen Erfassungsbogen ausfüllen.

Ein Steuerberater würde in unserer Gegend für die jährliche Steuererklärung und evtl. Hilfe bei der EÜR ca. 400€ verlangen.

Nun, meine Fragen:

• Bezahlung der Nebentätigkeit erfolgt auf Provisionsbasis, d.h. ich generiere keinen Umsatz mit der Reisebuchung, richtig? Das Reiseangebot und die Buchung erstelle ich, das Geld fließt allerdings direkt vom Kunden zum Veranstalter bzw. Buchungsportal. Ich erstelle keine Rechnungen.
  • Ich rechne mit Provisionen im Monat von ca. 100€, d.h. 1200€ im Jahr - Kleinunternehmerregelung möglich?
  • EÜR würde ich über ein PC-Programm selbst erstellen. Einnahmen: Provision; Ausgaben: Büromaterial, Arbeitszimmer, etc.
  • Mein Auto ist aktuell für den privaten Gebrauch und für Fahrten zur Arbeit angemeldet und versichert. Angenommen, ich fahre damit zu einem Kunden => Bin ich versichert? Kann ich die km zum Kunden ebenso von der Steuer absetzen?

Danke & Grüße,

Stefanie

...zur Frage

Wie Waschmittel, Mobilfunkkosten und Bus/Bahnfahrten richtig absetzen?

Moin liebe Community,

ich mache zwar seit Jahren mein Steuererklärung selbst, aber habe erst kürzlich erfahren, daß ich auch Waschmittel und ggf. sogar Teile meines Mobilfunkvertrags steuerlich geltend machen kann.

Wie und wo müßte ich Waschmittel angeben und welche Höhe würde man ggf. veranschlagen, wenn man zugrunde legt, daß ich im Einzelhandel arbeite (Berufskleidung reinigen)?

Mit meinem Mobiltelefon rufe ich nicht jeden Tag, aber doch regelmäßig bei Hard-- und Softwarefirmen für Kunden an. Wie und wo kann ich das eintragen?

Als letzte jetzige Frage: dann und wann nehme ich auch die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn die Witterung es erfordert. In der Regel gehe ich zu Fuß, da mein Arbeitgeber ca. 2 km weg ist. Müßte ich in dem Fall alle Bahntickets aufheben und beifügen oder würden ein paar als Nachweis reichen? Und welche Häufigkeit (z.B. 50x / 50 Tage) könnte ich dann ggf. angeben)?

Zur Erstellung nutze ich seit Jahren QuickSteuer von Lexware. Wiso Sparbuch fand ich etwas zu unübersichtlich.

Ist es in der Regel egal, welches Tool man nimmt oder gibt es eins, was sozusagen auch für die "Tante Erna" super leicht zu bedienen ist?

Viele Grüße

Frank

...zur Frage

Frage zum Fahrtenbauch....

Es wird ja immer wieder angeraten als Selbstständiger, der seinen Dienstwagen auch privat nutzt auf jeden Fall ein Fahrtenbuch zu führen, da es in fast allen Fällen steuerlich besser steht als die 1%-Regel.

Ich persönlich finde es allerdings als sehr unangenehm, bei jedem Fahrtantritt und Fahrtende erst einmal das Fahrtenbuch aus dem Handschuhfach zu holen und entsprechendes einzutragen. Vor allem im Winter, wenn man spät abends nach hause kommt. Es ist kalt und dunkel, man hat hunger und ist müde - dann ist es echt eine Last, die ganzen Namen und Adressen, km-Stand, Zeit usw. einzutragen.

Deshalb meine Fragen:

1.) welche sinnvolle Möglichkeiten gibt es zum Fahrtenbuch? (und wenn ich mit viel weniger Aufwand nur 2/3 meiner Fahrtkosten absetzen könnte würde ich das als sinnvoll bezeichenen)

2.) Angenommen ich würde kein Fahrtenbuch führen und am Jahresende meine gesch. gefahrenen km nachvollziebar (also genau dokumentiert) selbst schätzen und die Kosten in der Steuererklärung angeben. Würde ich dann bei Nachfrage nach dem Fahrtenbuch (das ich ja nicht geführt habe) seitens des FA ärger bekommen (also ordnungswiedrig oder gar strafrechlich) oder würden mir die Fartkosten einfach nur nicht angerechnet werden?

Anmerkung: ich fahre oft mehrere Monate (beinahe) die selbe Route, die jeweils gröstenteils die selben Kunden beeinalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?