Umzugskosten bei Selbständigkeit absetzen - aber wie?

1 Antwort

Nein, nicht in der Steuererklärung, aber natürlich in der Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung.

Die Umzugskosten sind durch den Betrieb veranlasst und somit Betriebsausgaben.

Somit mindern die den GEwinn und damit dann auch die Steuerlast.

ich setze die Kosten ohne "Nachweis" in der EÜR an? Ich hatte hier erwartet, dass das Finanzamt einen Nachweis dafür verlangt. Und ich habe auch erwartet, dass eine mögliche Antwort sein könnte:

'Sie als Selbständiger haben heute Kunden hier, morgen dort. Damit ist ein Umzug nicht betriebsbedingt'.

Wenn dem so ist wie in der Antwort geschrieben, ist das gut.

dh.

@free777

Man setzt erstmal alle Kosten in der E-Ü-Rechnung an, ohne Belege beizufügen.

Wenn das finanzamt was sehen will, werden die sich melden.

Ausserdem, wenn ein Unternehmer davon ausgeht, das sein Unternehmen in Hamburg besser angesiedelt ist, weil er Mandanten im Bereich von Bremen bis Lübeck udn von Segeberg bis Lüneburg hat, dann ist das nachvollziehbar, auch wenn es mal einen Mandanten in München gibt.

Würde er in der Situation allerdings nicht von Berlin nach Hamburg, sondern von Berlin nach Frankfurt ziehen, weil dort seine Freundin wohnt, dann würde man das schon mitbekommen.