Berufsbedingte Nebenwohnung wie absetzen wenn Erstwohnsitz gratis bei Eltern?

3 Antworten

Wie kann ich jetzt am besten Steuern sparen?

Gar nicht. Es gibt nur die Steuererleichterung für doppelte Haushaltsführung. Du hast aber nichts doppelt zu zahlen, da dir für den Hauptwohnsitz keine Kosten entstehen. Also kannst du da nichts angeben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es ist dein Privatvergnügen, wie oft du hin und her pendelst, aber es ist nicht zu berufszwecken erforderlich.

hans123878
Fragesteller

Da ich jedes Wochenende zu meinem Hauptwohnsitz fahre, fallen Fahrtkosten an. Kann ich wenigstens diese steuerlich geltend machen?

hans123878
Fragesteller

Ok, aber könnte ich nicht trotzdem die Pendlerpauschale von maximal 4500 Euro geltend machen? Was spricht dagegen sich eine Nebenwohnung in der Nähe des Arbeitgebers zu mieten und trotzdem ab und an zu pendeln? Ich kann mir ja auch eine Wohnung mieten (statt Hotel) damit ich mich ab und zu mit den Arbeitskollegen am Abend betrinken kann und dann nicht zum Hauptwohnsitz fahren muss...

Was geht dem Finanzamt an wo und zu welchem Zweck ich eine Wohnung gemietet habe wenn mein Lebensmittelpunkt am Hauptwohnsitz ist?

Aivas  16.05.2020, 06:56
@hans123878

Voraussetzung für die Absetzbarkeit der doppelten Haushaltsführung ist, dass dir auch für beide Wohnsitze Kosten entstehen, die du zu tragen hast. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Somit brauchst du nicht weiter überlegen, wenn schon die Grundvoraussetzung nicht gegeben ist.

hans123878
Fragesteller

Also die Aussage dass man gar keine Steuern sparen kann stimmt so nicht. Ich kann die Entfernungspauschale von Nebenwohnung zur Arbeitsstätte schonmal absetzen.

Laut § 9 Abs. 1 Nr. 4 Satz 6 EStG kann man auch den Weg zur entfernter liegende Wohnung in der Entfernungspauschale anerkennen lassen, sofern dort der Lebensmittelpunkt liegt (was bei mir nicht der Fall ist).

Um die Zweitwohnungssteuer hast Du Dich schon gekümmert?

hans123878
Fragesteller

ja, ich muss Zweitwohnungssteuer zahlen.

Kann ich zumindest das absetzen?

Andri123  16.05.2020, 05:37
@hans123878

Das nicht. Aber man kann diese ja relativ einfach vermeiden.