Umsatzsteuererklärung Erstattungsantrag schon bekommen?

 - (Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung)

2 Antworten

Du gibst den Saldo der Voranmeldungen in das Feld "Vorauszahlungssoll" (auch 118) ein - in Deinem Fall -22.05 € (ich gehe davon aus, dass Du nur eine Voranmeldung in 2023 abgegeben hast), dann ändert sich der Wert in Feld 119 auf 0.

Tust Du das nicht, wird das Vorauszahlungssoll aber vom Finanzamt berücksichtigt, doppelt bekommst Du das so oder so nicht :-)

PJL0409
Fragesteller

Ich habe zwei Voranmeldungen abgegeben, aber die Erste (Jul-Sep) hatte ein Saldo von 0 € und die Zweite war dann Okt-Dez mit den 22,05 € Erstattung

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Welchen Sinn und Zweck sollte Feld 118 denn Deiner Meinung nach sonst haben? 😜😁😎

Logisch trägst Du das dort ein, wenn Du diese 22,05 € bereits erhalten hast!

Aber selbst wenn Du das nicht machen würdest, würde das Finanzamt dieses dennoch berücksichtigen und es nicht erneut auszahlen!

Denn auch die haben mittlerweile Computer und dort ist bereits alles erfasst!

PJL0409
Fragesteller

Die haben Computer…sicher?

So langsam wie die sind, muss das doch sicherlich noch alles mit Stift und Papier vorangehen😜

Eifelia  03.02.2024, 11:51
@PJL0409

🙃 Allerdings braucht die Bearbeitung einer USt-Erklärung nie lange - da ist nämlich, wenn nichts ungewöhnliches vorliegt, gar kein Mensch in nennenswertem Umfang dran beteiligt.