Gewerbe nie genutzt und abgemeldet. Finanzamt will trotzdem Umsatzsteuererklärung etc.?

3 Antworten

Du ast ein Gewerbe angemeldet und das Gewerbe innerhalb des gleichen Jahres wieder abgemeldet.

Das kann das Finanzamt bei der Stadt/Gemeinde abfragen.

Aber denkst Du, dass die Hellseher beschäftigen?

Woher sollen sie wissen, dass Du keine Umsätze gemacht hast. Gut Du könntest denen eine eMail schreiben, aber das vorgeschriebene Verfahren ist einfach die Steuererklärung über das ELSTER Portal. Dann ist es amtlich gültig.

Außerdem hat @Eifelia Recht, die Aussage

In jenen 2 Monaten keine Ausgaben,

ist eindeutig falsch, denn die Gewerbeanmeldung kostet Geld, zumindest in allen Städten die ich kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut, jetzt verstehe ich das, danke schon mal :) Aber ist es dann nicht auch möglich ein formloses Schreiben aufzusetzen, mit der Bitte von diesen Erklärungen abzusehen, da mein Einkommen ja nicht über die 410€ drüber gekommen ist?

@Qullek

Probieren kann man es, aber wenn das Finanzamt die Erklärung dann trotzdem will, können die drauf bestehen.

Füll einfach die entsprechenden Formulare mit 0 Einkommen aus.

Natürlich hattest Du Ausgaben - oder kostet bei Euch die Gewerbeanmeldung nichts ?