Überweisung auf ausgelöste Konto Wie lange dauert bis es zurück versendet wird?

Angelsiep  02.04.2023, 14:27

Du meinst ein aufgelöstes Konto?

Anna2230
Fragesteller

Ja genau bei der Sparkasse aufgelöstes Konto habe überwiesen und wollte wissen wie lange dauert bis es zurück kommt

1 Antwort

Ich weiß nicht, was bei diesem Konto ausgelöst sein sollte - Du meinst wahrscheinlich "aufgelöst" im Sinne von gekündigt.

Es kommt darauf an, wann dieses Konto gekündigt wurde.

Ein Girokonto wird je nach Bank auch nach Eingang der Kündigung noch max. drei Monate bestehen können, um in einer Übergangszeit die Umstellung von Buchungen zu ermöglichen. In dieser Zeit würden auch Geldeingänge weiterhin gebucht, d.h. der Eigner dieses Girokontos erhält nach letztem Abschluß den verbleibenden Saldo überwiesen. Die Überweisung wird dann nicht automatisch zu Dir zurückgehen.

Ist der finale Rechnungsabschluß durchgeführt, kann das Konto weder für Belastungen, noch für Gutschriften mehr genutzt werden. Da die Kontonummer ein valides Format hat und keine Online-Verifikation der Kontoexistenz bei der Aufgabe einer Lastschrift oder Überweisung erfolgt, werden Aufträge von anderen Banken weiterhin angenommen. Da bei SEPA-Transaktionen diese jedoch am nächsten Tag gebucht werden müssten, sollten sie im Fall nicht (mehr) existenter Konten maximal die doppelte SEPA-Laufzeit plus vielleicht 1-2 Tage an Bearbeitungsdauer (je nach Bank) benötigen, um als nicht ausführbar zurückzukommen. Mit anderen Worten: das sollte zwischen zwei und fünf Bankarbeitstagen dauern.

Anna2230
Fragesteller

Danke

Andri123  02.04.2023, 21:05

Zu Deinen richtigen, aber immer sehr langen und komplexen Antworten fällt mir Folgendes ein:

Kind: Ich soll einen Vortrag darüber halten, welche Zahlen durch 5 teilbar sind. Was soll ich da vortragen, alle Zahlen die mit 5 oder 0 enden gehen. Fertig.

Vater: Stell Dir vor, Du wärst Anwalt und würdest pro Stunde bezahlt...

gandalf94305  02.04.2023, 21:39
@Andri123
  1. Die Welt ist nun mal komplex.
  2. Ich bevorzuge einen Tagessatz gegenüber einem Festpreis 😁
  3. Manchmal ist die Story wichtiger als die reine Antwort.
Andri123  02.04.2023, 22:10
@gandalf94305

Das ist eben Deine Art, so ist eben jeder anders..

Falls der Fragesteller sich bis zum letzten Satz durchgearbeitet hat, hat er ja auch die gewünschte Information lesen können. Es wird vermutlich 2 bis 5 Tage dauern.