Kommt eine Überweisung am gleichen Tag oder einen Tag später an?

2 Antworten

Eine Regelung über 24 Stunden ist nicht richtig. Ich selbst hatte daher schon mehrfach bei meiner Bank angerufen. Die Banken haben innerhalb Deutschlands und den EU-Ländern (bei Überweisungen in Euro) Zeit bis zum Ende (!) des Bankgeschäftstages, der auf dem Tag der Überweisung folgt.

Wenn ich z.B. Montag morgen eine Überweisung tätige, muss sie nicht innerhalb von 24 Stunden auf dem anderen Konto sein, sondern nur am Dienstag bis zum Ende des Banktages, meist ca. 18 Uhr.

Tätige ich eine Überweisung am Sonntag, zählt als erster Banktag der Montag. Die Überweisung muss daher bis zum darauffolgenden Banktag, also Dienstag, bis 18 Uhr beim Verbraucher sein.

Eine gute Erklärung ist http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2015/fa_bj_1502_ueberweisungslaufzeit.html

Einige Banken lassen sich auch Zeit bei den Überweisungen und nutzen bewusst die lange Möglichkeit. Nicht verbraucherfreundlich, aber im gesetzlichen Rahmen.

Hallo, deine Frage liegt zwar schon etwas zurück, aber ich antworte trotzdem mal ;) Also in erster Linie kommt es auch darauf an WIE du überweist - sprich per Erlagschein, Einzahlung auf das Konto, oder via Telebanking. Dann kommt es noch darauf an WOHIN du überweist. Sprich zu welcher Bank und/oder in welches Land.

Machst du zB. eine Inlandsüberweisung von der Sparkasse zur Sparkasse via Telebanking), ist das Geld unabhängig von der Überweisungszeit noch am selben Tag gutgeschrieben. Vorausgesetzt, dein Konto ist gedeckt ;)

Eine Inlandsüberweisung via Telebanking zu einer anderen Bank sollten spätestens am nächsten Tag auf dem Konto eingegangen sein (ebenso unabhängig von der Überweisungszeit).

Beim Erlagschein kommt es darauf an, WANN du ihn in die Box wirfst, da die Banken ihre Bearbeitungszeiten haben. Am Besten fährt man da immer, wenn man ihn schon in der Früh einwerfen kann. (Zumindest, wenn es etwas schneller gehen soll).

Bei Auslandsüberweisungen schaut das schon etwas anders aus. Da gibt es die "normale" Auslandsüberweisung, die könnte man mit "dringend" und einer anfallenden Gebühr etwas beschleunigen. Dann gibt es noch den SEPA (Single Euro Payments Area) Zahlungsverkehr (aber das ist eine andere Geschichte) ;)

Auslandsüberweisungen dauern in der Regel max. 5 Arbeitstage.

Lt. meiner Erfahrung geht es via Internet am Schnellsten und man kann auch schneller und leichter kontrollieren, ob zB eine erwartete Zahlung bereits eingegangen ist, ohne ständig zur Bank laufen zu müssen und sich einen Kontoauszug zu drucken.

Aber das ist Geschmacksache.

Sicherstellen, dass Überweisung erst am nächsten Tag ausgeführt wird?

Hallo, seit 2012 müssen Überweisungen ja innerhalb eines Werktages ausgeführt werden. Besteht eine Möglichkeit, sicherzuerstellen, dass eine Überweisung erst am nächsten Tag beim Empfänger gutgeschrieben, beim Sender aber noch an diesem Tag gebucht wird?

...zur Frage

Überweisungen

Hallo, guten Tag,

ich habe gehört, eine Bank dürfte die Gelder bei einer Überweisung nicht mehr zurück halten und müsse diese direkt auf dem anderen Konto gutschreiben lassen. Stimmt das? Kann eine Bank Überweisungen zurück halten und sie erst später dem Konto gutschreiben? In der Regel brauch zum Beispiel die Volksbank "immer einen Tag länger". Sprich, Überweisungen von der Sparkasse kommen erst (frühestens) zwei Tage später an. Obwohl bei Konten untereinander eine Überweisung innerhalb weniger Stunden möglich ist. Woran liegt das? Ist das rechtens? Ich habe gehört, dies sei nicht mehr zulässig und jedes Konto müsste gleich behandelt werden, egal "woher es kommt".

Danke vorab für eure Antworten!

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung auf ein anderes Konto bei Bank?

Ein Bekannter von mir schuldet mir seit längerem 100 Euro. Jetzt behauptet er, er hätte das Geld am Montag den 19.01.09 angewiesen. Das Geld ist aber auf meinem Konto noch nicht gutgeschrieben. Kann das sein? Ich habe eher das Gefühl, dass mich mein Bekannter belügt !

...zur Frage

Wie lange ist die Zahlungsfrist bei berichtigter USt-VA?

Hallo ihr Lieben,

bei Abgabe einer korrigierten Umsatzsteuer-Voranmeldung: Das Finanzamt hat festgehalten, dass der Tag in dem eine korrigierte USt-VA abgegeben wird gleichzeitig der Fälligkeitstag der Zahlung ist.

Kommt mir Spanisch vor. Da sicherlich die wenigstens beim Finanzamt vorbeilaufen und bar bezahlen... und ich finde dazu auch auf die Schnelle keine Rechtsquelle. Dauert eine Überweisung beispielsweise ein paar Tage, darf dann gleich ein Säumniszuschlag verlangt werden? Weiß da jemand genaueres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?