Überholen im Überholverbot?

3 Antworten

Ein Überholverbot besteht nicht zum Spaß oder nur für schnelle Fahrzeuge. Es besteht, damit eine grundsätzliche Gefahr auf einem Streckenabschnitt vermieden werden kann, die mit dem Überholen zusammenhängt. Das kann eine Kuppe, eine Kurve, eine bevorstehende Kreuzung, die Einfahrt in eine Ortschaft, ein besonderes Gefälle oder ein anderer Grund sein. In diesem Sinne ist ein Überholverbot keine Option, sondern Pflicht.

Sofern es also Zeugen gibt, die Dich beim Überholen gesehen haben, wirst Du schlechte Karten haben, den Sachverhalt an sich zu leugnen oder überhaupt nur zu bagatellisieren.

Letztendlich schützt das Überholverbot Dich vor einem Risiko, das Du selbst so nicht erkennen kannst oder nur zu spät sehen würdest.

Die Antwort auf Deine Frage: in dieser Sachlage keine Chance - freue Dich, wenn Du mit einem Punkt und einem Bußgeld davonkommst.

Auch wenn Du vor Dir einen Dich "nervenden" Autofahrer hast, der streckenweise nur 40 fährt - wenn Überholverbot vorgegeben ist, dann gilt das auch in dieser Situation.

Folge für dich als "Fahranfänger / Führerschein auf Probe ..... neben Bußgeld plus Punkt in Flensburg ein kostenträchtiges Aufbauseminar zuzüglich Verlängerung der Probezeit.

https://www.bussgeldkatalog.de/ueberholen/

Andri123  22.04.2023, 20:25

Mit dem Widerspruch zeigt dann ja auch eindrücklich, dass er ein Aufbauseminar benötigt. Wenn man die Verkehrsregeln nicht verstanden hat.

Julian718
Fragesteller

Ist es richtig das die Ordnungshüter denn verstoss nachweisen müssen

Schubert610  22.04.2023, 22:47
@Julian718

es reicht wenn die Beamten aussagen das du den Verstoß begangen hast.

"Ist es sinnvoll da gehen an zu gehen"

Und was soll das bringen???

Überholverbot ist Überholverbot, da ändert ein langsamer fahrendes Fahrzeug nichts dran!

Selbst Traktoren darfst Du nur dann trotz Überholverbot überholen, wenn dass per Verkehrszeichen erlaubt ist!