Trinkgeld berechnen?

3 Antworten

Was es nicht für Hausaufgaben gibt...

Zunächst einmal solltest Du den Schlüssel der Aufteilung definieren.

Da das Trinkgeld täglich anfällt und damit die Tagesleistung bewertet wird, wäre es wahrscheinlich am fairsten, wenn jeden Abend das Trinkgeld des Tages im Verhältnis der geleisteten Arbeitsstunden aufgeteilt wird.

Der Rest ist einfache Mathematik.

PS: Und vergiß nicht die Mitarbeiter in der Küche.

kuhlio
Fragesteller

Interessante Ausgangspunkte…

ich muss gestehen, ich verstehe das mit dem Schlüssel der Aufteilung gerade nicht, habe ich diesen in meiner Frage nicht quasi schon?

das Trinkgeld fällt bei uns nicht täglich an und bewertet keine Tagesleistung.

Wenn sich mir diese „einfache Mathematik“ gerade erschließen würde, müsste ich nicht nachfragen.

Küche ham wa nicht, wie sind ne Arztpraxis.

aber als, ursprünglich, gelernter und erfahrener Koch finde ich es klasse, dass jemand auch an uns denkt

gandalf94305  29.11.2022, 05:31
@kuhlio

Na, der triviale Weg (egal auf welchen Zeitraum bezogen) wäre wie folgt:

Arbeitszeitanteil Person i (1=1,2,3,4): A(i)

Trinkgeldsumme im Zeitintervall: B

Summe aller Arbeitszeitanteile: K = A(1) + A(2) + ...

Trinkgeldanteil der Person i: T(i) = B * A(i) / K.

In Deinem Beispiel ist K = 0.8667+0.74+0.7895+0,7895 = 3.1857 (die Einheit wäre FTE, d.h. Vollzeitkräfte, wenn man das ausweisen wollte).

Ist das Trinkgeld nun 1.000 EUR im Zeitintervall, so würde die Aufteilung so berechnet (wirf das in ein Excel-Dokument):

T(1) = 1.000 EUR * 0.8667 / 3.1857 = ca. 272,05 EUR (abgerundet)

T(2) = 1.000 EUR * 0.74 / 3.1857 = ca. 232,28 EUR (abgerundet)

T(3) = T(4) = 1.000 EUR * 0.7895 / 3.1857 = ca. 247,82 (abgerundet)

Summe der ausgezahlten Trinkgelder: 999,97 EUR

Die durch die Abrundung übrigbleibenden Cent-Differenzen bleiben im Trinkgeld-Topf für das nächste Zeitintervall. Du kannst der Einfachheit halber ja auch auf EUR abrunden.

betroffen  29.11.2022, 13:14
@kuhlio

Du musst die Anteile der 4 Kollegen addieren. Dann musst Du die Summe des Trinkgeldes durch dieses Ergebnis teilen und für jeden mit seinem Anteil wieder multiplizieren.

In Deinem Fall, angenommen die Summe X ist 250,-€:

Trinkgeld / Summe Kollege 1-4 * Summe Kollege 1 =250€/(86.67+74+78,95+78,95)*86.67 = 68,01 € usw.

Trinkgeld / Summe Kollege 1-4 * Summe Kollege 2

Trinkgeld / Summe Kollege 1-4 * Summe Kollege 3

Trinkgeld / Summe Kollege 1-4 * Summe Kollege 4

Zur Sicherheit die Gegenrechnung, da müssen die Summen der einzelnen Kollegen wieder X (250,-€) ergeben.

Ich würde auch Arbeitzeit nehmen. Aber auf Wochen oder Monatsbasis. Sodass nicht alle meckern, wenn sie an schwachen Tagen eingesetzt werden. Also jede Woche das gesamte Trinkgeld sammeln, schauen wer wieviele Stunden da war und aufteilen.

Ob das rechtlich ok ist weiß ich aber nicht.

Andri123  28.11.2022, 17:21

Aber gerade wenn es voll ist, rennt man wesentlich mehr. Ich hab selbst früher gekellnert. Im Winter haben wir uns im Laden schön ausgeruht, im Hochsommer war man nur am Kämpfen.

Tiiii  28.11.2022, 17:52
@Andri123

Das stimmt sicher. Bei einer Tagesabrechnung müsste ist es aber ja auch nicht ganz fair, da Mittags meist weniger Trinkgeld reinkommt. 100% fair für die KellnerInnen wäre es, wenn jeder sein Trinkgeld behält. Dann muss die Küche aber entsprechend fair bezahlt werden.

Mit Arbeitsstunden wäre es mir einfach, das auszurechnen.

Z.B. 1. arbeitet 20 Wochenstunden, 2. 25 und 3. 30. Macht zusammen 75 Arbeitsstunden.

Trinkgeld durch 75 Stunden, macht x pro Stunde (200,-€ durch 75 = 2,66 pro Stunde) und dann für jeden x mal Arbeitsstunden (20 Std. mal 2,66, 25 Std. mal 2,66, 30 Std. mal 2,66).