Treuhandkonto

2 Antworten

Da würde mal der komplette Fall interessieren. Wer ist denn Treugeber und wer ist Treuhänder des Kontos? Verdeckte oder offene Treuhand? Was ist Hintergrund der Befürchtung, es könne Geld zurück gezogen werden?

natalia111
Fragesteller

Treugeber- ist Firma in Ausland. Treuhänder- ist Arbeiter, welche Arbeit für diese Firma geleistet hat. Geld- ist Lohn für diese Arbeit, ich denke soll Verdeckte sein. ...nein es gibt kein Hintergrund, nur diese Mensch braucht Geld, um einen Flugticket zurück zu kaufen, und hat keine persönliche Konto.

LittleArrow  01.08.2014, 20:25
@natalia111

Eigenartig: Der Treuhänder verfügt über das Treuhandvermögen, das seinen eigenen Lohn darstellt. Warum entnimmt er nicht vom Treuhandvermögen seinen Lohn, um sich damit ein Flugticket zu kaufen? Oder enthält das Treuhandvermögen den zukünftigen Lohn, der noch nicht verdient wurde?

Wie lauten die Bedingungen des Treuhandvertrages? Mit derart fragmentarischen Angaben, gepaart mit sprachlicher Ausdrucksschwäche, kann man schlecht Hilfestellung geben, natalia111.

natalia111
Fragesteller
@LittleArrow

..es, tut mir, wirklich Leid, für meine sprachliche Ausdrucksschwäche , aber Deutsch ist nicht die meine Muttersprache. Ich versuche noch ein mal meine Frage zu formulieren. Die Mensch bekommt diese Treuhandkonto, auf Konto ist die ganze Geld, welche er verdient hat. "Vom Treuhandkonto kann das Geld nur auf ein persönliches Konto überwiesen werden", ...oder er kann Geld für Flugticket von diese Treuhandkonto, entnehmen?

wfwbinder  02.08.2014, 08:43
@natalia111

Nochmal, wie schon in meiner Antwort. Was für Bedingungen gibt es denn für die Treuhandschaft?

Wenn er die Berechtigung hat von dem Treuhandkonto Überweisungen zu tätigen, dann kann er auch Geld in Bar entnehmen.

Du schreibst:

...ist es möglich, Geld von einem Treuhandkonto zurückziehen?

Aber es geht nach Deinen Kommentaren nicht darum, dass Geld zurück zu zahlen, sondern darum es an den Empfänger auszuzahlen.

Das wird aber natürlich, je nach der Treuhandanweisung, nur gehen, wenn die Voraussetzungen für die Auszahlung vorliegen.

Steht in der Treuhandanweisung, "das Geld ist auszuzahlen, wenn die Arbeit fertig ist," dann bekommt er es, wenn die Arbeit fertig ist. Steht darin, "er bekommt das Geld, wenn er einen Flugschein bezahlen muss," dann bekommt er es, wenn er das Geld für einen Flugschein braucht.

Das ist der Sinn eines Treuhandkontos.