Trennung der Möbel?

8 Antworten

ich kenne "deine ex Partnerin" nicht aber egal was du sagst bzw nicht sagst

Dir sollte klar sein, das es nicht um die Möbel geht sondern darum, das man auf die Fragen bzw Angebote oder sonstwas genau mit einem Gegensatz zu antworten.

Also egal was du sagst, es wird fast immer mit dem gegensatz reagiert

sowas nennt man "dem anderen einen auswischen"

sowas ist gangundgäbe in einer Trennungsphase

wenn du mich fragen würdest und die Möbel sind kaum was wert.... und sie dir geschrieben hat, die hälfte... dann hol dir eine Säge und gib ihr die hälfte und kauf dir neue...alte Möbel erinnern nur unnütz...

Eisenherz666
Fragesteller

Dann muss ich ja auch noch die Säge bezahlen. Die Möbel sind neuwertig, (5Möbel a 800€) sehr gepflegt und gefallen mir. Mit ihr habe ich bereits emotional abgeschlossen. Da hängt nix mehr dran.

Dein Übernahmeangebot für 1800 Euro ist ausordentlich fair. Rechtlich würde sie wenig erreichen können, da sie kein Eigentum an den Möbeln nachweisen kann.

https://blog.used-design.com/wertverlust-gebrauchter-mobel

Wie bei fast allen Gebrauchsgegenständen ist der Wertverlust bei Möbeln im ersten Jahr mit ca. 25 % am höchsten. Danach können Sie etwa 5 % jährlich abschreiben, wenn Sie ein hochwertiges Möbelstück verkaufen möchten. Voraussetzung ist natürlich ein einwandfreier Zustand. Zeigt das Möbelstück Abnutzungserscheinungen oder kleine Beschädigungen, reduziert sich der Wert mindestens um weitere 10 % pro Beschädigung.

Eisenherz666
Fragesteller

Danke vielmals für den Link. Das ist ein Anhaltspunkt welcher auch meine Aussage von 30% untermauert und ich ihr vorrechnen kann.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich sollte noch hinzufügen das ich in der Wohnung bleiben werde, sie das aber noch nicht weiss. Ich hab etwas Respekt davor das sie dann völlig durchdreht und mich schlecht redet. (einfach weil sie so ist wie sie ist)
Sie geht also bisher davon aus das sie auch eine Endreinigung zu zahlen hat und für eventuelle Schäden gerade stehen muss. Reinigung ist sicher 1500€ + kleine Schäden (vielleicht 500€) Die Wohnung ist recht gross.

Morgen besprechen wir es nochmal. Meint ihr es wäre Sinnvoll ihr den Vorschlag von z.B. 500€ Bar + komplette Reinigung und Abnahme läuft über mich anzubringen? (Denn die würde dann wirklich irgendwann mal nur über mich laufen falls ich ausziehe)

Sonst zahle ich ihr nämlich den kompletten Möbelpreis zurück + für sie fällt Reinigung und Abnahme auch noch weg. Das wäre ein etwas mageres Ergebnis, dafür das alle Rechnungen auf mich laufen.

Ich weiss nicht wann der richtige Zeitpunkt ist ihr das mit der Wohnung mitzuteilen. Will nicht das sie sich gehen lässt oder was kaputt macht.

tellerchen  06.01.2024, 19:13

ich muß dir leider sagen, dein text suggeriert das... du nimmst immer noch Rücksicht auf sie...männlicher beschützerinstinkt.... das solltest du lassen.... ihre Antworten, jedenfalls die du hier schreibst bedeuten" ich habe Recht und du hast das zu tun was ich dir sage..." sprich sie denkt das sie die Hosen an hat und du zu kuschen hast...trotzdem schlwandelst du um sie herum mit den Möbeln etcetc...

die will das du kuschst... verstehst du das nicht?

Eisenherz666
Fragesteller
@tellerchen

Doch das verstehe ich. Ich möchte aber auch nicht für alles aufkommen müssen, wenn sie überall die Hälfte möchte. Dann bin ich wieder beim Kaufpreis von vor 2 Jahren.

Heisst einen Betrag anbieten z.B 1400€ oder 400€ + Endreinigung und wenn sie nicht einverstanden ist auf den Rechnungen bestehen die belegen das sie bezahlt hat? (hat sie ja und sie meint ich will Profit machen, sieht aber keinen Abnutzungswert)

Bin fast so weit das Aloch zu sein und auf die Belege zu bestehen. 5 Möbel a 800€. Ich möchte die auch, sie gefallen mir.
Sie meinte heut sie wird rechtliche Schritte einleiten. Hab alle Rechnungen vorliegen. Alle auf mich adressiert.

tellerchen  06.01.2024, 22:09
@Eisenherz666

ich kenne deine finanzielle Lage nicht....daher kann man wenig sagen... ich persönlich bin damals mit 5 Möbelstücken ausgezogen...1 stuhl 1 sofa 1 schrank 1 tisch1 pc schrank....ich möchte da nicht jeden tag auf deine möbel blicken müssen... ich würde ihr die schenken soll sie mit glücklich werden...und schaff dir eigene neue an..so würde ich jedenfgalls handeln... aber ich kann gut reden.... ich bin finaziell gut betucht...ich würde mich mit sowas nicht noch rumstreiten... ich hatte meiner ex freundin geld und schmuck geschenkt...das hatte ich nicht zurückgefordert geschenkt ist geschenkt... rechnungen hatte ich damals vernicht... wer denkt da mal an trennung.... also ich würde dir raten schenk ihr das zeugs....und gut isses... jetzt noch klagen und anwaltskosten wegen 2000 möbel nee....mach einen schnitt ich habe damals handy gesperrt kein kontakt mehr möglich.... mache einen neuen schnitt und fange neu an... ein ende ist immer ein neuer anfang.... soll sie mit den möbeln glücklich werden.... ich bin jetzt hier raus.... alles gute dir...

Eisenherz666
Fragesteller
@tellerchen

Danke.
Die Möbel sind toll und hatten wir zusammen rausgesucht. Ich bin nicht gut betucht, muss gut arbeiten dafür und schenken möchte ich sie ihr nicht denn sie möchte nichts davon. Aber Billig für 200€ verkaufen das will sie aber meine 1800€ annehmen tut sie nicht.

Hinzukommt das ich beim Zusammenzug alle meine Möbel verkauft hatte, da sie ihr nicht gefielen und älter waren. Mein Lieblingsteppich liegt seit 3 Jahren bei einem Kumpel. Jetzt hab ich wiedermal was schönes und will nicht wieder bei 0 anfangen.

Danke dir vielmals für deine Zeit die du dir genommen hast.

tellerchen  06.01.2024, 22:26
@Eisenherz666

aber sie erinnern dich dauernd daran...irgendwann landest du beim psychiater...ein guter freund ist derzeit nach einem jahr seit wochen in psychiatischer behandlung... der kommt damit nicht klar... seine ex hat nen neuen seine 3 kinder sieht er noch... wohnt jetzt 2 strassen weiter da... wollte ihn besuchen im Dezember zum geburtstag... er schrieb mir er ist irgendwo in einer klinik seit november das macht denm kaputt...tue dir das nicht an... mach nen schritt... lösch ihre nummer und kein kontakt mehr.... sonst bist du bald psychisch am ende.... ist es das wert.... ich damals habe ein paar wochen nach der trennung eine neue Freundin kennengelernt...ich hatte glück... tue dir das nicht an.... sonst bist du bald in behandlung.... das ist es nicht wert... ich gebe dir mal nen rat.... guck mal bei www.vatersein.de vorbei... das älteste scheidungs und trennungsportal... und les dich da mal durch... und fange neu an... und vergess deine alte liebe.... alles gute dir... ich kann hier nicht noch weiter schreiben... sorry sonst kommrt das vergangene bei mir wieder hoch... alles gute dir...

Eisenherz666
Fragesteller
@tellerchen

Ich muss dir halt sagen das ich schon seit mehreren Monaten emotional abgeschlossen habe mit ihr, deshalb Trauer ich ihr auch nicht nach.
Ich habe ihr gesagt das ich mich trennen möchte da ihr Verhalten nicht angemessen ist und ich mit so einem „Menschen“ nicht mehr zusammen sein kann.
Also emotional bin ich da erkaltet und schaue die nächsten Jahre nur auf mich. Aber ich möcht die Möbel. Die gefallen mir ganz unabhängig ob sie mal an der Anlage lauter gedreht hat oder auf der Couch lag. Krank wurde ich dieses Jahr leider schon davon. Sie meinte natürlich ich sei selbst Schuld da ich so unreflektiert bin. Ich bin ein netter Kerl und starte jeden Tag mit einem Lachen, habe selten schlechte Tage, bin höflich und mach ein Witzchen. Ich möchte die Möbel kaufen aber nicht zum vollen Preis.

Mal schauen was sie morgen zu meinem Angebot sagt. Wahrscheinlich nur ich leite rechtliche Schritte ein. Muss mich doch aber keine Angst haben mit den Rechnungen welche auf mich laufen ohne Fegenbeweis.

tellerchen  06.01.2024, 22:53
@Eisenherz666

nein... du machst dir was vor... auch wenn man dich nicht kennt... wenn man deine kommentare liest...ist das klar erkennbar...also mach dir nix vor... und mach dich nicht kaputt kein Mensch ist es wert sich kaputt machen zu lassen... tut mir leid... ich wollte dir nur etwas helfen... das ist nicht möglich... leider... du musst loslassen und gut isses... sorry dir ist nicht zu helfen... ich wünsche dir trotzdem jetzt letztmalig alles Gute für dein weiteres leben...

Eisenherz666
Fragesteller
@Eisenherz666

Ich hab mir deinen Kommentar heute nochmals durchgelesen und muss abschliessend sagen er ist leider wenig hilfreich für mich. Vergleichst mich mit deinem Freund, sagst es würde mich psychisch kaputt machen wenn ich das Sofa seh und gehst nicht auf meine eigentliche finanzielle Frage ein. Das Emozeugs kannst du da rauslassen. Erledigt. Mir geht’s um den Wert der Möbel nach Jahren und den Umstand des aufteilens.

Nichts für Ungut. Danke trotzdem für die Zeit.

Dir auch alles Gute.

Schubert610  06.01.2024, 20:14

Ich frage mich jetzt wer denn Mieter ist?
wer hat den Mietvertrag unterschrieben?
Beide?
dann müßt ihr erst beide kündigen und du mußt einen neuen Vertrag mit dem VM machen, weil wenn ihr beide unterschrieben habt dann ist sie auch immer noch Mitverantwortlich für die Wohnung, auch wenn sie auszieht, und du kannst wenn du irgendwann mal ausziehen willst nur mit ihrer Unterschrift kündigen.

Eisenherz666
Fragesteller
@Schubert610

Wir sind beide Hauptmieter gewesen.
Haben beide fristgerecht gekündigt. Eine Woche später habe ich den Vertrag übernommen auf mich als Hauptmieter. Das ist geregelt. Sie weiss es nur nicht aber sie erspart sich halt die Endreinigung und Abnahme. Deshalb möchte ich nicht alle Möbel so auszahlen wie vor 2 Jahren.

Schubert610  06.01.2024, 21:56
@Eisenherz666

ihr das Geld zu geben wäre aber sehr Nervenschonend für dich, ich würde es ihr geben und dann soll sie gehen.

Dein Angebot ist eigentlich schon viel zu gut. Aber da es so nah an der Hälfte ist, schließe ich mich den anderen Ratschlägen an und empfehle einfach die 2XX € noch zusätzlich auf den Tisch zu legen und Ruhe zu haben.

Natürlich kannst du behaupten es wäre dein. Wärst damit aber nicht besser wie deine Ex. Und auch in der gemeinsamen Wohnung kann sie dir keinen Besuch verbieten. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Sorry, nur weil Sie sich so daneben benimmt, bleibe Du doch weiterhin fair und sauber!

Dann gebe ihr doch einfach die Hälfte in Höhe von 2.100 Euro und dann ist hoffentlich Ruhe!

Besser als ewigen Stress zu haben.

Und nein, verkaufen darf sie davon natürlich so ohne weiteres und ohne Deine Zustimmung nichts!

Eisenherz666
Fragesteller

Grundlegend weiss ich was du meinst, da sie aber auch keine Kosten für Abnahme und Reinigung zahlen brauch (weiss sie nur noch nicht- ca.1100€) möchte ich doch nur wenigstens den Zeitwert abziehen dürfen (30%) Einfach fürs Gefühl damit sie nicht wieder mit allem durchkommt.