Miete vom ex zurück fordern?

3 Antworten

Genausowenig wie sich eine vertragliche Verpflichtung für Dich ergab/ergibt, die Miete für einen Vertrag zu zahlen, der Dich nicht einmal einschließt, gibt es eine Verpflichtung für Deinen Ex-Freund, einen Anteil der Miete für die Vergangenheit zu übernehmen, da es keine vertragliche Vereinbarung diesbezüglich gibt. Du kannst nicht nachträglich darauf pochen, denn die vorige Aufteilung war eine Entscheidung der gemeinsamen Lebensführung.

Es gibt keine Grundlage für eine Rückforderung. Die gute Nachricht: es gibt auch keine vertragliche Grundlage für eine weitere Forderung, sollten z.B. Gas- oder Strom-Nachzahlungen mit der Jahresabrechnung fällig werden, denn Du bist weder Vertragspartnerin dieser Versorger, noch Mieterin.

Wenn es dazu keine konkrete schriftliche Vereinbarung gibt, steht deine Aussage gegen seine 🤷

Muss man sich das Leben nach einer Trennung unnötig schwer machen, durch solch eine sinnfreie Aufrechnerei ? Es gab bestimmt auch schöne gemeinsame Momente während des Zusammenlebens, sonst wärst du nicht freiwillig den Deal so wie geschildert eingegangen.

Gemachte Erfahrungen (gute und schlechte) sind wertvoll und nicht unbedingt mit Geld zu beziffern ........ mach einen Strich unter diese misslungenen Partnerschaft und lebe ein neues Leben, du weißt worauf es in Zukunft ankommt.

👋

Fordern kannst du das durchaus. Aber wenn er nicht will, wird es schwierig die Forderung auch durchzusetzen. Und im Gegenzug würde er dann von dir bestimmt auch alles zurückverlangen, was er während der Beziehung für dich bezahlt hat.

Ne, so funktioniert das nicht.