Torten verschenken?

3 Antworten

also in meiner Nähe gibt es eine Tortenmanufaktur, die macht Torten nach individuellen Wünschen, hat aber kein eigenes Geschäft, sondern alles läuft nur online und per Abholung oder Anlieferung.

Ich habe mal eben geguckt, die ist Konditormeisterin...aber ohne Konditorei, wo man direkt an der Theke kauft.

Ich denke, wenn man für Freunde was macht ohne Geld ansich dafür zu nehmen, dürfte niemand mehr Torten machen.

Ein befreundeter Gaststubenbesitzer bietet neben anderen Gerichten auch eine große Vitrine an, wo sich mindestens 20 torten etcetc befinden, habe mal mit der Frau des Gaststättenbesitzers geredet, sie meinte, das ihr Bruder nur für ihre Gaststätte die Torten frisch anbietet, aber ob der jetzt Kontitor ist oder sogar Meister, weiß ich nicht, auf jedenfall hat auch dieser keinen eigene Konditorei, sondern fertigt nur für seine Schwester.

Das Verkaufen von Torten ist doch nicht strafbar - sonst gäbe es schließlich keine Konditoren. Man muss allerdings alle Regeln des Lebensmittelrechts beachten - die dienen dem Schutz der Kunden.

Lxrx1
Fragesteller

Klar darf man die an sich verkaufen meinte es jz im privaten Sinne. Man darf offiziell keine torten privat verkaufen wenn man keinen Meister hat oder halt das Gewerbe dazu fehlt bzw die gabzen auflagen nicht eingehalten werden . Nur weiß ich nicht so recht ob da das selbe gilt wenn ich sie wie gesagt nicht verkaufe sondern für familie, freunde mache.

Die Frage stelle ich deshalb weil mir jmd droht das zu melden weils sie mitbekommt das ich daheim torten backe, aber da ist doch nichts dabei Privat für mein eigenes Vergnügen bzw das meiner Familie torten zu macjen oder bin ich da komplett auf der falschen Spur??🥺

Die Frage stelle ich deshalb weil mir jmd droht das zu melden weils sie mitbekommt das ich daheim torten backe, aber da ist doch nichts dabei Privat für mein eigenes Vergnügen bzw das meiner Familie torten zu macjen oder bin ich da komplett auf der falschen Spur??

Das ist so natürlich gar kein Problem, wegen was sollte man dich da anzeigen?

Lxrx1
Fragesteller

Weiß nicht die Frau ist generell nicht so ein Fan von Konkurrenz ,die ich ja aber gar nicht bin und generell soll sie wohl eine ziemlich falsche Schlange sein die ständig nur Ärger macht. Sie droht halt mit Handwerkskammer melden und allem mir des Leben zu Hölle zu machen nur weil ich mal auf eine frage aif Facebook geantwortet habe wo gefragt wurde wer denn so alles privat gerne backt und alles 😑 ich bin selbst gelernte Konditorin und weiß was ich darf und was nicht aber da war ich doch bisschen stutzig

Snooopy155  19.10.2023, 15:10
@Lxrx1

Natürlich darfst Du das, Frau, die Dir das Leben schwer macht, soll dach einmal eine Anzeige bei der Handwerkskammer machen, dann sieht sie, wie weit sie damit kommt. Natürlich wird das Lebern erst eimal etwas rauer, da Du viel Gegenwind erst einmal aushalten mußt.

tellerchen  19.10.2023, 19:17
@Lxrx1

googel mal nach "7 sachen manufaktur" ....ja man, wenn du sowieso Konditorin bist... dann erkundige dich doch mal, ob du soiwas auch machen kannst und melde ein kleingewerbe an...also ich würde es machen...