Bargeld Schenkung weiter verschenken

3 Antworten

Davon ist ja wirklich auszugehen.

Ansonsten würde ja folgendes funktionieren:

Du bekommst 100.000.- Euro geschenkt. Die schenkst Du Deiner Frau, die sie aufgrund des Freibetrages von 500.000.- Euro nicht versteuern muss. Und sie schenkt sie wieder Dir. Dann zahlst Du aufgrund des Freibetrages von 500.000.- Euro auch keine Schenkungssteuer.

Und wenn Deine Familie und Freunde das wieder an Dich zurückschenken, wäre das ja auch das gleiche Ergebnis.

Tipp hier: Der Schenker schenkt direkt an Deine Familie und Freunde - und natürlich die 20.000.- Euro an Dich.

2much
Fragesteller

Hmm OK, danke für den Tipp.....

Du bist offenkundig der irrigen Ansicht, man könnte die dann folgenden Schenkungen von der selbst erhaltenen Schenkung absetzen so wie das mit Werbungskosten funktioniert. So was gibt es in Schenkungsteuerrrecht nicht, zumindest dann nicht, wenn bei der Zuwendung nicht eine belastende Auflage in dieser Hinsicht gemacht wurde. Wirtschaftlich macht Dein Plan übehaupt keinen Sinn: Von 100 TEUR mußt Du 20 TEUR versteuern. Wieso erfolgt die Zuwendung denn nicht unmittelbar an die Letztempfänger? Nur als Beispiel: 100 TEUR zu gleichen Teilen zugewendet an 5 Personen ergäben bei 5 x 20 TEUR Freibetrag 0 EUR zu versteuernde Zuwendung bei der Schenkungsteuer.

Ja - die Steuer ist mit Vermögensanfall fällig - und der lag ja, wenn auch nur kurz, vor. Da sollten man den Schenker gleich zu geteilter Auszahlung auffordern oder sich alle 10 Jahre 20.000 EUR schenken lassen.

G imager761