Todesfall , wer bezahlt die Steuerschulden?

3 Antworten

Muss ich die Steuerschulden jetzt alleine tragen?

Soweit Du Alleinerbin bist ..... wer sonst .... man erbt nun einmal nicht nur Sachwerte, sondern auch die Schulden.

alleinige Erbin .... wenn es neben Dir keine weiteren Erben wie z. B. Kinder oder wenn keine Kinder , dann evtl. Eltern des Verstorbenen gibt.

Wenn du die alleinige Erbin bist, dann schon.

was muss ich unter alleinige Erbin verstehen? Und , leider hat mir mein Mann nichts vererbt.

@andrea01

Gibt es Kinder? Auch wenn nichts bzw Schulden da sind, ist das ein Erbe. Wenn das nicht ausgeschlagen wird, musst der Erbe/Rechtsnachfolger sich drum kümmern. Für die Steuerschulden seid ihr eh Gesamtschuldner, das FA könnte so oder so die gesamte Zahllast von dir verlange.

Kann das Finanzamt jetzt an mein Konto?

@Wassonst

Dagegen hilft evtl. ein Antrag auf Aussetzung der Vollziehung. Neben Aufteilungsantrag und Erbauschlagung.