Wie seriös ist Tecis?

10 Antworten

@Kiesi: Wie war denn deine Beratung? Ich hatte ebenfalls eine tecis-Beratung erhalten. War erst wie alle anderen sehr skeptisch (liegt wahrscheinlich in unserer Natur, wenn's um Thema Geld - Banker und Berater geht). Dann habe ich ihm 3 Fragen gestellt http://www.alexextra.com/finanzmathematik/finanzberater-test/, die er mir zufriedenstellend beantworten konnte (na ja nicht in der angegeben Zeit). Danach hat er mir geholfen, 350 € Bearbeitungsgebühr von meinem Kredit zurückzuholen - echt klasse, wäre nie drauf gekommen und sonstige Ersparnisse im Sachen Sachversicherungen umgestellt. Meine Berufsunfähigkeit haben wir auch umgestellt, da wußte ich auch nicht, dass WWK Akedmiker gerne hat. Insgesamt ca. 690 € Ersparnisse im ersten Jahr, in weiteren Jahren wird sich dann zeigen.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass in Deutschland immer wenige freie Versicherungsvertriebe gibt, die Termine zu Hause bei ihren Klienten machen. Der Markt wird weiterhin von Banken und Maklern dominiert. Bei dieser Gruppe steht in der Tat das Produkt im Vordergrund, sie würden sich nicht mal trauen den Kunden zu besuchen, sonst kann was schlimmes passieren.

Ich habe mich tatsächlich vor einer Woche in einem solchen Gespräch wiedergefunden. Abgesehen davon das ich mit einer Lüge von einem alten Freund (natürlich) dorthin gelockt wurde war das Gespräch eine absolute Katastrophe. Der Mann der das Gespräch geführt hat ist angeblich schon 7 Jahre bei tecis und hat leider größtenteils nur Quatsch erzählt. Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich einen Master in der Vertiefung Finanzen und Steuerrecht habe und bereits einige Jahre in einem Steuerbüro arbeite. Dementsprechend bin ich schon vielen verschiedenen Unternehmern mit diversen Verkaufsstrategien und Konzepten begegnet. Sicherlich mag es bei Tecis auch gute Berater geben (die die in der Hierarchie etwas höher sitzen) aber ich kann nur empfehlen passt ganz dolle auf an wen ihr da geratet.

Was die Leute da lernen sind psychologische Verkaufsstrategien. Erst wird eine gemeinsame Basis gefunden (Freundschaft, Familie, kommt aus der selben Gegend wie du, hat das selbe Hobby,...) und danach geht's dann direkt darum das Unternehmen gut zu präsentieren. Glaubt keine Geschichten von irgendwelchen anderen Kunden so schön sie auch klingen mögen. Weiterhin arbeiten diese Leute auf einer 100%igen Provisionsbasis - also kein Verkauf oder kein erfolgreiches abwerben - kein Geld.

Falls es doch mal schief geht ist es meistens mit einem Brief vom Anwalt möglich aus den Verträgen herauszukommen, sofern man als Kunde damit unzufrieden ist.

Hallo Maralui, deine Einschätzung teile ich. Danke für den Beitrag. Vielleicht noch folgende Ergänzung: tecis rühmt sich oftmals als unabhängiger Finanzdienstleister. Solltet ihr aber eine bestimmte Police abschließen wollen, die nicht in ihrem Portfolio enthalten ist, könnt ihr diese auch nicht über tecis abschließen. Hintergrund ist, dass keine entsprechende Provision für den Berater anfiele. Das Konkurrenz-Produkt wird meist schlecht geredet.

@KuwaBara

So sieht es aus. Es geht darum Geld in die eigene Tasche fließen zu lassen und das möglichst so geschickt, dass du es nicht mitbekommst. Kostenlose Beratung, FALSCH. Im Gespräch geht es ganz schnell darum, dass doch mal alle Versicherungen mal wieder durchgeschaut werden sollten. Ach ja Überraschung und Spoiler es geht bei jedem Besuch natürlich besser. 😂Durch die Vermittlung wieder neuer Änderungen und Produkte verdient der Mitarbeiter sein Geld. Da ist sich jeder nur selbst der Nächste. Unbedingt selbst finanziellen Know How aneigenen, damit du nicht mehr auf solche Scharlatane der Finanzbranche hereinfallen brauchst.

Hallo Maralui, deine Einschätzung teile ich. Danke für den Beitrag. Vielleicht noch folgende Ergänzung: tecis rühmt sich oftmals als unabhängiger Finanzdienstleister. Solltet ihr aber eine bestimmte Police abschließen wollen, die nicht in ihrem Portfolio enthalten ist, könnt ihr diese auch nicht über tecis abschließen. Hintergrund ist, dass keine entsprechende Provision für den Berater anfiele. Das Konkurrenz-Produkt wird zumeist als weniger empfehlenswert dargestellt.

Vor allem ist wichtig sich von mindestens zwei, drei am besten vier Beratungsunternehmen beraten zu lassen! Schon allein daran wird auffallen wem man vertrauen kann (was sagt dein Bauchgefühl). Und dann entscheidest du. Im zweiten Schritt checkst du die Produkte, lass dir dabei auch erklären wie hoch die Kosten in dem Produkt sind und was der Berater/das Unternehmen verdient... Alles Indizien, die dich dann am Ende entscheiden lassen, ob du den oder diesen auswählst!

Ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage und habe so gehandelt: Bei mir standen zur Auswahl: Sparkasse, wo ich mein Konto seit 25 Jahren habe; MLP, die haben mich auf meiner Uni terminiert; tecis, da hab ich eine Empfehlung eines Unikollegen bekommen; und zu guter Letzt war ich noch bei der Ergo.

Mein persönliches Ranking: Sparkasse hat am schlechtesten abgeschlossen. alle die sich hier beraten lassen, BITTE Finger weg. Die Beraten wurden, mein Beileid, wechselt das Beratungsunternehmen. By the way Baussparer sind reine Geld-Vernichtungs-Maschinen! (gib mal Bausparen und Geldvernichtung) bei Youtube ein, da ist das ganz gut erklärt.

Ergo hat keine guten Produkte, vor allem die Sachversicherungen sind viel zu teuer, was vor allem an der Provision liegt, aber auch von der Altersvorsorge ist abzuraten, die Anlagestrategie ist zu klassisch und nicht gewinnbringend genug. Das Beratungsgespräch war ok, aber die Produkte waren schlimm. Das einzige was gut war, es gab umsonst trinken und die Hausratversicherung hatte eine gute Leistung, aber war auch sehr teuer!

MLP macht zuerst einen sehr guten Eindruck, aber auch hier waren Fehler im Konzept. Die Produkte nach meiner Einschätzung mangelhaft! es geht sicher schlimmer (Ergo und Sparkasse), aber auch besser! tecis, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, auch wenn die Gespräche (Termine) immer am längsten waren, hatte ich doch das Gefühl das der Berater so viel Zeit hatte, bis ich verstand was er mir erklären wollte. Also im Endeffekt war es sehr informativ und es war ein roter Faden vom ersten bis zum dritten Gespräch zu erkennen. Mein Bauchgefühl sagte also schon mal ja... In dem zweiten Gespräch werden wie auch bei der Ergo und MLP die Produkte präsentiert. Wie schon vorher durchzublicken, waren hier enorme Unterschiede! ums kurz zu fassen, tecis hatte die stärksten Produkte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen Beratungsunternehmen und konnte mich so nicht nur vom Bauchgefühl, sondern auch im praktischen Bereich überzeugen!

Ich bin nun seit einem Jahr Kunde bei tecis und bin sehr zufrieden. Ich empfehle jedem so viele Beratungsstellen wie möglich aufzusuchen und für sich selbst zu entscheiden was er will. Die tecis Berater bekommen übrigens von alle denen am wenigsten Provision und es gibt für ihre verkauften Produkte (Themenbezogen, also im Altersvorsorgebereich, oder im Sachversicherungsberich…) überall dieselbe Provision, also ist es dem Berater egal welches Produkt er verkauft und kann so völlig unparteiisch dem Kunden das für ihn beste Produkt vermitteln.

Um meine positive Meinung über tecis zu betonen, ich studiere zurzeit Finanzmanagement und Globalisierung im 5 Sem. und habe eine durchaus hohe Vorkenntnis was Finanzen angeht, von daher, viel mir am Ende die Entscheidung leicht! Ich hoffe ihr habt die richtige für euch geschlossen oder werde sie schließen.

Bei eurer suche nach der richtigen Beratungsstelle wünsche ich weiterhin viel Glück, aber vllt konnte ich helfen.

Ps. Für die, die schon beraten sind, vor allem bei denen, die von Ihrem Berater der Eltern beraten wurden, es lohnt sich auch für euch sich noch mal, auch mit bestehenden Produkten, beraten zu lassen und sich ein Vergleich aufstellen zu lassen! Man muss ja nichts abschließen aber dennoch ist Wissen macht.

Mein tecis Berater hat mir mit auf dem Weg gegeben: Mache dir lieber einen Monat Gedanken um dein Geld, als einen Monat dafür zu arbeiten.

Na klar, du bist natürlich kein tecis-Vertreter, sondern ein Kunde, der genauso unabhängig ist wie die tecis selbst.

Tecis ist eine sektenähnliche Bande, an die ich leider einen guten Freund verloren habe.

@placrick

ich finde das klingt sehr authentisch, klar können wir ihm das jetzt unterstellen aber ich finde die story im allgemeinen sehr schlüssig daher lasse ich in erster Instanz mal die Unschuldsvermutung fallen.

Kann mit dem Rest deines Kommentars nichts anfangen sorry

Die von der tecis sind durchaus kompetend und man wird dort gut beraten. Ich selber brauche aber keine persönliche Beratung, sondern lese mir das selber alles online durch. Dafür nutze ich diese Informationen und bekomme auf diese Weise deutlich bessere Angebote präsentiert.

Auch meine weiteren Investitionen mache ich lieber ausschließlich online. Ist heutzutage einfach sehr bequem finde ich. Da ich es schon seit einigen Jahre so mache, konnte ich mir bereits eine gewisse finanzielle Absicherung schaffen.

Wenn jemand nun mal unbedingt persönlich in einem Gespräch vor Ort beraten lassen möchte, dann kann er sicherlich den service von tecis dafür nutzen.

Na so ganz unabhängig ist die Tecis ja aber nicht... gehören immerhin zur Swiss Life also auch da wär ich vorsichtig