Ist Tecis seriös?

2 Antworten

Seriös im Sinne von kein Betrug: sehr sicher ja.

Sind die Produkte für dich sinnvoll: teilweise vermutlich eher zweifelhaft

Sind das die besten Produkte und Lösungen für dich: sehr sicher nicht

Sind die Produkte relativ teuer und lohnen sich extrem für den "Berater": zu 100% ja

Mal als Beispiel: eine Riester-Rente ist für dich als Student Schwachsinn. Ersten ist sie sehr teuer und du kannst Geld effizienter anlegen. Zweitens hast du aktuell keinen wirklichen Steuervorteil dadurch. Drittens gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit dass die Politik hier sehr bald bessere und für den Verbraucher günstigere Konzepte auf den Weg bringt.

@Amado

Eine Riester kostet einen Studenten 5€ im Jahr und die jährliche staatliche Förderung bei 154€.

Wer noch vor der Vollendung des 25. Lebensjahres einen Riester-Vertrag abschließt, bekommt zusätzlich noch einen einmaligen Bonus von 200€ im ersten Jahr.

Warum sollte es also alles Student keinen Sinn ergeben, eine Riester abzuschließen?

danke für das Argument. Wie sieht es mit der BU aus und dem Depot?

@EineFrage544

Eine BU ist an sich Mal ein sinnvolles Produkt. Wie gut dein Vertrag ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Hast du die Konditionen Mal übers Internet verglichen?

Depot würde ich persönlich nie da machen. Die Gesamtkosten sind vermutlich gigantisch. Schau dir ein paar Videos von Finanzfluss, Finanztip etc an, eröffne ein Depot bei einem Neobrooker und fange mit ETF Sparplänen an. So würde ich für mich vorgehen. Du hast um Prinzip die gleiche Assetklasse abgedeckt, bei deutlich günstigeren Konditionen.

War selbst 2 Jahre bei der TECIS und mir wurde ähnlicher Mist angedreht.

Riester ist für keinen sinnvoll der nicht Kinder hat und ne Menge Förderung vom Staat bekommt. Mein Berater hat, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, doch ehrlich erzählt, dass er nichts daran verdient. Ja nee, is klar. Ist es "zufällig" bei dir auch die WWK? Das ist ungefähr die teuerste Riester Deutschlands.

Meine BU, noch vor TECIS und als Studentin abgeschlossen, kostet 34€. Das spricht für sich selbst.

Depots mit Fonds sind was sehr Gutes 👌Achte nur drauf, dass sie nicht aktiv gemanagt werden, die sind sinnlos teuer. Über 0,3% sollten die nicht kosten.

Hoffe ich konnte helfen.