Tablet-PC ausgeliehen und beschädigt. Entschädigung über Versicherung?

5 Antworten

es war Wassereinwirkung von aussen? Das Gerät wurde nass und dadurch defekt?

Damit wäre es ein Haftpflichtfall. Du müsstest deine Haftpflichtversicherung prüfen, die Police, ob geliehene Dinge mit eingeschlossen sind bei Schadensregulierungen. Oft ist das nicht dabei.

es war Wassereinwirkung von aussen?

Wie funktioniert denn eine Wassereinwirkung von innen?

1
@Primus

Wie sie funktionieren soll, kann ich auch nicht sagen, auf jeden Fall ist sie sehr schwierig glaubhaft zu beschreiben. :-)

1
@RatsucherZYX

Na dann kann man IPO14 nur viel Glück wünschen, sollte er mal in eine Situation kommen, diesen Schaden beschreiben zu müssen ;-))

1
@Primus

Wie funktioniert denn eine Wassereinwirkung von innen?

schon mal was von Kondenswasser gehört? Das kommt z.B. bei Rechnern gerne vor, wenn man sie in der Kälte (etwa im Kofferraum) liegen lässt und dann in warme Räume nimmt. Schaltet man sie dann ein, kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Ob das bei einem Tablet-PC möglich ist, da weniger Metallteile im Gerät bzw. auch Lufträume, weiss ich nicht. Es war jedenfalls der Grund, dies zu erwähnen.

Wer mit einem Handy schon mal beim Skifahren war, der kennt das mit den beschlagenden Geräten.

0

Du wirst Deinem Freund das Tablet wohl selbst ersetzen müssen, denn keine Versicherung kommt für den Schaden auf.

Denn Haftpflichtversicherungen zahlen nicht, wenn eigene Sachen beschädigt werden.

Zu den eigenen Sachen gehören auch geliehene, gepachtete oder gemietete Gegenstände. Durch das Ausleihen geht der Gegenstand temporär praktisch in Deinen Besitz über.

Neuere Haftpflichttarife leisten auch bei (gewissen) geliehenen, gepachteten etc. Sachen. Grundsätzlich NEIN ist also so nicht richtig.

1

Ablehnung gerechtfertigt?

Ich habe folgendes Problem! Ein bekannter von mir stellte versehentlich eine Kiste mit Getränken in meinen Kofferraum. Was er leider nicht bemerkte, trotz Beleuchtung, war, dass er den Kasten auf meinen Tablet-PC (in einer Schutzhülle) stellte. Er meldete den Schaden seiner Haftpflichtversicherung. Wie üblich wurden wir beide befragt. Nun erhielt ich einen Bescheid, dass mein Eigenverschulden seinem Verschulden überzuordnen ist und ich deshalb keinerlei Ansprüche habe. Meines Erachtens hätte er das Gerät bzw. die Hülle sehen können. Hinzu kommt, dass meines Erachtens derart teure Gegenstände nicht im Personenraum gelagert werden dürfen, da man beim Einbruch in das KFZ bei solch einem Fall keinen Versicherungsschutz genießt. Meine Frage ist also ob die Versicherung hierbei im Recht ist und ob es normal ist einen solchen Fall ohne die Prüfung einer möglichen Reparatur (nur Touchscreenschaden) abzulehnen!?

...zur Frage

Welche Versicherung brauche ich, wenn ich in England 2 Jahre arbeite und wohne?

Gehe für meine Firma voraussichtlich 2 Jahre nach England. Wie ist das mit dem ganzen Thema Versicherung. z.B. Hausrat, Haftpflicht, Unfall... muss ich da was veranlassen? Krankenversicherung kann meines Erachtens in Deutschland weiterhin bestehen bleiben. Ach ja, die Familie kommt mit!

...zur Frage

Meine Tochter (Studentin) wohnt in einer WG als Mieterin. Das Veluxfenster (Scheibe) war defekt und wurde angezeigt. Wer zahlt die Reparatur der Scheibe?

Der Vermieter will die Kosten der Reparatur auf die WG umlegen. Das Veluxfenster wird von der WG nicht benutzt, da dieser Raum auch nicht bewohnt wird und nach Aussage der WG dieses Fenster nicht von der WG selbst beschädigt wurde. Hat oder sollte der Vermieter nicht für solche Dinge selbst aufzukommen selbst oder durch eine Versicherung?

...zur Frage

Ist es möglich, auch für geliehene Sachen,die man kaputt macht, Versicherungsschutz zu bekommen?

In der Haftpflicht steht, für geliehenes wird kein Schadenersatz geleistet. Ist das von Versicherung zu Versicherung verschieden-wäre das mitversicherbar? Haben gerade so einen Schaden angerichtet, was aber nun keine große Sache ist. Aber was wäre, wenn man sich mal was teureres ausleiht und kaputt macht. Das Thema beschäftigt mich.

...zur Frage

Versicherung bei Lufthansa Kreditkarte - was ist mit inbegriffen

Wenn man eine Lufthansa Kreditkarte hat, dann gibt es auch eine Versicherung dazu. Soviel habe ich schon in Erfahrung gebracht. Aber wenn ich auf der Seite der Lufthansa anklicken möchte, welche Versicherungsleistungen mit inbegriffen sind, dann öffnet sich der Link auf meinem PC nicht. Kann mir bitte jemand aushelfen, und mir sagen, welche Versicherungen dabei sind und vielleicht bei dr Gelegenheit auch direkt ein Wort über die Qualität des Versicherungsschutzes verlieren? Vielen Dank vorab schonmal!

...zur Frage

Parkett am Arbeitsplatz beschädigt – welche Versicherung haftet für den Schaden

Meine Kollegin hat heute zum ersten Mal ihren neuen ergonomischen Bürostuhl mit zur Arbeit gebracht, den wie wegen ihrer Rückenbeschwerden gekauft hat. Die Rollen haben aber jetzt direkt einen dicken Kratzer im Parkett hinterlassen. Welche Versicherung muss dafür zahlen? Ihre Haftpflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?