Hund zerbricht GlasScheibe im Mietshaus TierhalterhaftpflichtversicherUng lehnt Kostenübernahme ab. Was kann ich tun?


04.09.2020, 14:18

Es ist die Innenscheibe vom Wohnzimmer

2 Antworten

Eine Glasversicherung deckt nicht das Risiko von Glasschäden außerhalb der Wohnung ab.

https://www.transparent-beraten.de/schadensfall-lexikon/scheibe-kaputt/wohnung/

Eigentümer und Vermieter können ihre Gebäude- bzw. Glasversicherung heranziehen.

Die Gebäudeversicherung kommt für kaputte Scheiben am Gebäude (z. B. Fenster) auf. Für Scheiben innerhalb des Wohnraumes ist eine Glasversicherung zuständig.

Diese Argumentation lese ich auch hier, bezogen auf Menschen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tvd-direkt.de/info/newsdetails/news/welche-versicherung-zahlt-den-glasbruch-schaden-in-der-mietwohnung/&ved=2ahUKEwikxtKgss_rAhUB_qQKHZgqARAQFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw1dj5hDG8RmzDfX6E6zN1c2

Nun wäre aber fraglich, ob Deine Glasversicherung für einen durch den Hund verursachten Schaden einspringen würde? Vermutlich doch nicht. Und wenn es als Baustein in der Gebäudeversicherung dazugebucht wäre, würde ja auch nur bei Feuer etc. gezahlt werden. Bietet denn Deine Hundehaftpflichtversicherung den Zusatzbaustein "Glasversicherung für Hunde" an ?

Es gibt ja den Ombusmann für Versicherungen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.versicherungsombudsmann.de/&ved=2ahUKEwjYnsvHtc_rAhUDCewKHXzNCq0QFjAAegQIBxAD&usg=AOvVaw3wCe-_EznZOrKzaYwg_dpz

Folgender Wortlaut in den Bedingungen:

Ausgeschlossen sind - Haftpflichtansprüche wegen

a.)....

b.) ...

c.) Glasschäden, soweit sich der Versicherungsnehmer hiergegen besonders versichern kann

0
@Annemarie321

Und kannst Du Dich also gegen Glasschäden versichern, die der Hund verursacht hat?

1
@Annemarie321

Eine Glasversicherung würde doch vermutlich die Übernahme ablehnen, weil der Schaden durch den Hund verursacht worden ist, und an die Hundehalterhaftpflicht verweisen.

1
@Andri123

Für solche Zwecke hat man dann eine Rechtsschutzversicherung.

1
@Annemarie321

Die Bedingungen sind eindeutig - für den Schaden werdet Ihr als Mieter einstehen müssen.

0