Strafanzeige falsche Angaben?

In der Anzeige steht nur Betrug drinne mehr nicht und ich weiß nicht was alles unter betrug gilt

4 Antworten

Um was für einen Betrug handelt es sich denn? Wenn es ein Onlinebetrug war, dann sind die Daten nicht sonderlich relevant, da du ja nicht weißt, wann die Ware angekommen ist, oder wann sie hätte ankommen sollen. Etwas mehr Informationen können nicht schaden.

Jetzt frage ich mich, ob der tatort etc relevant ist in der Anzeige und es wirklich dort und dann passiert ist

Das dürftest du wahrscheinlich besser wissen, als wir, was wann und wo passiert ist.

Natürlich ist das relevant. Wenn du zb belegen kannst dass du zu der angegebenen Zeit nicht am angegebenen Ort warst, dürften die Chancen für dich sehr gut sein.

"Der Betrugstatbestand erfasst Verhaltensweisen, mit denen jemand einen anderen durch Täuschung dazu bewegt, über eigenes oder fremdes Vermögen zu verfügen und dadurch einen Vermögensschaden zugunsten des Täters oder eines Dritten herbeizuführen. "

(Quelle: Wikipedia)

Bei einer Anzeige ist immer auch ein Ort und einTatzeitpunkt zu nennen.

Das ist natürlich bei einem Unfall mit fahrlässiger Körperverletzung einfach und eindeutig Zeitpunkt und Ort des Unfalls.

Bei einem Betrug schon etwas anderes, wenn es z. B. eine Tat im Internet war udn hat dann auch nur eingeschränkte Bedeutung.

----------------------------------

In der Anzeige steht nur Betrug drinne mehr nicht und ich weiß nicht was alles unter betrug gilt

Betrug ist, wenn man einen Irrtum erregt (also was falsches behauptet) udn damit einen anderen veranlasst über sein Vermögen zu verrfügen (Geld auszugeben), um sich, oder einem Dritten einen Vermögensvorteil zu verschaffen (das Geld zu bekommen) $ 263 StGB.

Typisch im Onlinehandel, Jemand biete eine Versae Sache an, bekommt Vorkasse und schickt nichts, oder einen Fakeartikel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.