Betrug bei Kleinanzeigen - Anzeige gegen Käufer gerechtfertigt?

4 Antworten

Jedoch könnte ich den Käuferschutz nutzen von Paypal, oder?

Kannst und solltest Du - denn dieser Nutzer hatte relativ offensichtlich die Absicht Dich zu betrügen.

Zudem würde ich auch PP über diesen Vorfall informieren, dass besagter Verkäufer Dritte auffordert gegen die AGB von PP zu handeln.

ich musste so lachen über das kleingeistige wutbürgerdenken des verkäufers, was will er denn anzeigen? du hast das geld überwiesen, wo ist sein problem? wenn er dich beleidigt, kannst du ihn wegen beleidigung drankriegen, mal so am rande. es besteht ein gültiger kaufvertrag, du hast deinen teil erfüllt, nämlich bezahlt, jetzt ist er dran, nämlich liefern.

was hast du denn angezeigt? solch privatrechtlicher krams ist nichts für die polizei. wenn du andere ansprüche geldend machen willst, musst du im zweifel einen rechtsanwalt einschalten und vors amtsgericht gehen und die person verklagen. das ist bei (kauf)verträgen immer so.

insgesamt hätte ich nach so einer aktion auch keine lust mehr, mit dem geschäfte abzuwickeln. am ende verschickt der nur einen leeren karton und kann sich dann aber auf die sendungsverfolgung und zustellung berufen. fall bei paypal aufmachen inst der einzig richtige weg

tue dir selbst einen Gefallen und bezahle nie über PayPal Freunde und Familie wenn du etwas kaufst, du bekommst dein Geld sonst nicht wieder weil du keinen Käuferschutz hast, und ausserdem ist das von Seiten PayPal eh verboten so an VK zu zahlen denn dadurch fallen für den VK keine Gebühren an.
Du als K. brauchst diese Gebühren nicht übernehmen, jeder seriöse VK weiß das er diese Gebühren zahlen muß.

Jedoch könnte ich den Käuferschutz nutzen von PayPal, oder?

Dafür ist er da und du solltest diesen sofort beanspruchen

und über eine Anzeige kann ich nur lachen, der VK wollte dich betrügen und von der Polizei würde man ihn sowieso nach Hause schicken weil die dafür nicht zuständig sind.
Hole dir dein Geld von PayPal wieder und sperre diesen VK.

St799
Fragesteller

Danke. Über Freunde bezahle ich sowieso nie :-). Bei Ebay habe ich den VK gemeldet und und mich an Paypal gewandt. Ob die Anzeige von mir überhaupt erfolg hat bezweifle ich auch, da ich nicht annehme, dass er wirklich Inhaber des Kontos ist.

Schubert610  17.08.2023, 20:43
@St799

das kann dir auch egal sein, Hauptsache du bekommst dein Geld wieder.

Du hast bezahlt , wenn du deine Ware nicht bekommst , würde ich den PayPal Käuferschutz einschalten . So bekommst du wenigsten dein Geld wieder . Mit dem Verkäufer würde ich nicht mehr komunizieren . Nur noch mit PayPal .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
St799
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe nun einen Fall bei Paypal aufgemacht und die Anzeige bei der Polizei als Dokument hochgeladen, damit die sehen, dass ich das bereits polizeilich gemeldet habe. Ich bin ziemlich erschrocken. Ich glaube der Typ ist nicht mal der Inhaber des Kontos, denn der war kein bisschen wegen einer Anzeige nervös.

Tiiii  17.08.2023, 21:31
@St799

Wieso sollte er nervös sein? Es liegt keinerlei Straftat vor.

Tiiii  17.08.2023, 21:31

Nein so geht das nicht. Ich kann mir als Käufer nicht aussuchen, wie ich zahle. Das Geld kann einfach zurückgebucht werden, ja. Um eine Lieferpflicht des Verkäufer zu begründen, muss sich an die vertraglichen Abmachungen gehalten werden.