Anzeige wegen Diebstahl?

2 Antworten

Man kann eine Strafanzeige gar nicht zurückziehen, das geht nur bei Strafanträgen. Bei einer Strafanzeige entscheidet die Staatsanwaltschaft darüber, ob die Tat verfolgt wird oder nicht.

Das stimmt schon. Aber der normale Polizist versucht die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zu vermeiden, wenn es geht. Denn das macht alles nur zusätzliche Arbeit. Und bei so einem Kleinkram kann man das dann auch verstehen. Wenn der Anzeigenerstatter sagt, er habe sich geirrt, dann kann man so eine Anzeige auch in den Müll werfen.

Möglich. Es hängt davon ab, ob schon ein Ermittlungsverfahren gestartet wurde. Wenn ja, dann gibts wahrscheinlich nur die Mitteilung, dass das Verfahren eingestellt wurde. Aber nicht von der Polizei, sondern vom Staatsanwalt.

Schade eigentlich.

@rocko597

naja, aktenkundig ist es dann dort immerhin. passiert so etwas nochmal, wird nicht mehr eingestellt.