Minijob falsche angaben Steuerhinterziehung?

3 Antworten

Ein Betrug ist es nicht. Sozialversicherungsbetrug dürfte auch keiner vorliegen.

Steuerhinterziehung dürfte es allerdings sein; Deine Mutter setzt anscheinend 7.128 Euro als Betriebsausgaben ab, die nicht durch den Betrieb verursacht sind. Dadurch hinterzieht sie im Jahr gute 3.000 Euro an Ertragsteuern.

Böse Mama!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, Du hast sie in der Hand und kannst sie erpressen.

Ich für mich fand dieses Steuersparmodell nicht so spannend. Betriebsausgabe ca. 594,-€ (450 plus 32%), 144 Abgaben an die Minijobzentrale. Insbesondere wollte ich keine Abgaben abführen.

Bei einem Steuersatz von 30 % ergibt sich durch diese Betriebsausgabe eine Steuerersparnis von 180,-€, von der man allerdings noch für den gefühlten Vorteil noch die 144,-€ Abgaben abziehen muss.

Wahrscheinlich lag mein Steuersatz damals gar nicht bei 30%, ich hatte jedenfalls auch keine Lust auf solche Tricksereien.

Aber seiner Mutter an den Karren zu fahren, ist natürlich immer gut. Sie hat sicherlich noch nie etwas für Dich getan.

Naja, wer weiß, wer dafür gearbeitet hat. Bei einem Minijob muss man ja als Arbeitgeber Beiträge leisten. Hier gehen 30% an die Minijob Zentrale