Einkünfte aus Cashback-Programmen steuerfrei?

2 Antworten

Hallo und danke für die Antwort! Ich verlinke unten einfach mal die andere Frage zu einem sehr ähnlichen Sachverhalt, die etwas anders beantwortet wurde... Sollte deine Antwort ausnahmslos gelten, müsste ja jedes Payback Mitglied sein Cashback versteuern. Auch in diesem Fall kauft z.B. Max bei Real ein und Payback (unbeteiligter Dritter) überweist ihm daraufhin einen Betrhttp://www.finanzfrage.net/frage/sind-die-cashbackaktionen-treuepunktprogramme-wie-payback-oder-gar-gutschein-verdienst-bei-meinungsstudie-steuerpflichtig-und-in-der-steuererklaerung-relevantg-relevant

Grundsätzlich ist in D jedes Einkommen zu versteuern, es sei denn man hat eine Ministererlaubnis oder es besteht eine spezielle Lücke im Gesetz. Solche Ausnahmen sind dann aber schon ziemlich spezielle Subventionen, die meist nur von Lobbyisten an Politiker herangetragen werden. Siehe Cumex und Verkauf des Milliarden Aktienpaketes der Deutschen Bank unter Schröder-Regierung.