Steuern bei Einkommen als Kryptowährung?

2 Antworten

Es wird keine doppelte Besteuerung erfolgen.

Dein Verdienst wird immer auf Eurobasis gerechnet, somit musst Du zum Zeitpunkt des Kryptozuflusses, diesen zum aktuellen Kurs in Euro umrechnen. Das ist dann Deine Euro-Einnahme durch Deine Berufstätigkeit (ein Wechsel muss nicht erfolgen, sondern nur eine Berechnung). Gleichzeitig starte der nächsten Betrachtungszeitraum. Denn solltest Du ab Zugang der Kryptowährung bis zum Wechsel in eine andere Währung einen Gewinn in dieser Kryptowährung erzielen, dann ist dieser Gewinn ein Spekulationsgewinn und somit zu versteuern, es sei denn, es vergehen 12 Monate zwischen Zugang und Verkauf, denn dann ist die Spekulationsfrist abgelaufen und somit wäre der Gewinne aber auch der Verlust steuerfrei. Es spielt übrigens keine Rolle in welche Währung Du die erhaltenen Kryptos dann wechselst, denn zum Zeitpunkt des Wechsels, wird die zuvor erhaltenen und zu verkaufende Kryptowährung (steuerlich betrachtet, fiktiver Wechsel, kein tatsächlicher) in Euro umgerechnet und somit ist dieser umgerechnete Eurobetrag dann der relevante Kurs für Berechnung des Gewinns oder Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Doppelt besteuert wird nicht, aber eventuell zwei Vorgänge.

Du bekommst ein Honorar in Form einer Kryptowährung heute am 6. 08. 2023 in Dein Wallet. . Gegenwert ist 500,- Euro.

Das ist Deine Einnahme aus der Berufstätigkeit.

Nehme wir an, am 30. 09. verkaufst Du Deine Kryptos und bekomm dafür 550,- Euro, dann hast Du 50,- Euro aus Spekulationsgewinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986