Was bedeutet Altersentlastungsbetrag beim Steuerbescheid?

1 Antwort

Sorry, wenn ich schmunzeln muss, aber:

Der Altersentlastungsbetrag hat mit DEINEM Alter zu tun, nicht mit dem des Hauses.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Altersentlastungsbetrag

Die Abschreibung müsste bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung bereits abgezogen sein, die wird im Steuerbescheid nicht dargestellt. Kannst Du die Anlage V auch mal hier einstellen?

Dass der Bescheid unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erteilt wurde, hast Du gesehen? Sieh mal im Erläuterungsteil nach, ob da eine Nachfrage drin steht.

Schulstrasse
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Erklärung im 2021 wurde ich 66, die Abschreibung wurde tatsächlich vergessen. Da der Bescheid unter Vorbehalt gesendet wurde, mache ich wahrscheinlich aufmerksam, dass die Abschreibung vergessen wurde.

Andri123  21.02.2023, 22:04
@Schulstrasse

Man macht das Finanzamt nicht "aufmerksam", sondern man stellt einen Änderungsantrag und legt die korrigierte Anlage V vor. Oder man legt Einspruch ein.

Kttk85  22.02.2023, 01:50
@Eifelia

Tatsächlich ist Sie hier beschwert da ein Verlustvortrag gemindert wurde.

Andri123  21.02.2023, 21:33

Noch mehr schmunzeln müsstest Du, wenn Du die vorherigen Fragen der Frau Schulstrasse lesen würdest (nein, lieber nicht). Als Schweizerin den Grundfreibetrag für eine vermietete Ferienwohnung zu beanspruchen, von diversen Steuerberatern abgelehnt zu werden, Mietverträge doppelt auszustellen - das muss man erstmal hinkriegen.