Firmenwagen mit 0,002% Versteuerung & Nutzung durch den Ehepartner?

1 Antwort

Verstehe die Frage nicht.

Falls mit

den Arbeitsweg meiner Frau mit dem Firmenfahrzeug berücksichtigen

die Entfernungspauschale für die Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte gemeint sein soll, so frage ich mich, was das mit der Herkunft des Fahrzeugs oder mit der Art, wie die Strecke zurückgelegt wird, zu tun haben soll.

Oder habt ihr eines von diesen Autos, bei denen die Entfernung W<->AS geringer ist als mit anderen Autos? Bei allen anderen ändert sich die Entfernung nicht, selbst wenn sie zur Arbeit sackhüpfen.

Nein, es geht darum, daß man normalerweise den bei einem privat genutzten Firmanfahrzeug 0,03%/km von Bruttolistenpreis des einfachen Wegs zur ersten Arbeitstätte versteuert. Alternativ kann man, wenn den Weg zur ersten AS wenigher als 15 Tage/Monat mit dem Firmenwagen zurück legt, die 0,002% Versteuerungsmethode wählen. Wenn nun meine Frau den von mir geleasten Firmenwagen zu Ihrer töglichen Arbeit nutzt, ob dann dieser Weg als Geldwerter Vorteil über die 0,03% Regelung versteuert werden muss, oder das das in dem Fall keine Rolle spielt, da das Fahrzeug über mein Arbeitsverhältniss versteuert wird.