Wie viel KryptoSteuern muss ich zahlen wenn ich 2021 weniger als 11,000 im Jahr verdient habe mit meinem Job?

1 Antwort

Egal ob Österreich, oder Deutschland, die Einkommensteuertarife sind progressiv. Die Steuer steigt also nciht mit steigendem Einkommen proprotional (doppeltes Einkommen = doppelte Steuer), sondern auch der %-Satz der Einkommensteuer steigt mit der Höhe des Einkommens.

Es gibt dabei einen sogenannten Grundfreibetrag, also eine Summe bis zu der gar keine Einkommensteuer anfällt.

Geht es darüber kostet jeder zusätzliche Euro etwas steuer. Dabei ist es egal, ob der aus Arbeit, einem Gewerbe, oder aus Kryptogewinnen entsteht.

Nur für wenige Fälle gibt es sonderregeln.

Also werden Deine Einkünfte aus deiner Arbeit in der Einkommensteuererklärung mit den Einkünften aus den Kryptogewinnen zusammen gezählt, dann noch verschiedene Freibeträge udn abzugsfähige Ausgaben abgezogen und das zuversteuernde Einkommen wird dann eben mit der Einkommensteuer belegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986