Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

3 Antworten

Da wirst Du Pech haben.

Ein Bürge ist ja dafür da, dass, wenn der Schuldner seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt, sich die Bank das Geld vom Bürgen holen kann.

Also ist es aus dem Grund erfoderlich, dass beim Bürgen eine für eine Kreditrückzahlung ausreichende Bonität (Einkommen) und kein negatives Anzeichen seiner Zahlungsfähigkeit und -bereitschaft (negativer Schufaeintrag) vorhanden ist.

Der Sinn der Bürgschaft ist doch die Absicherung des Kreditgebers. Da macht sich ein Bürge der laut Schufa auf schwachen Finanzbeinen steht denkbar schlecht.

Ich fürchte, das wird nichts mit dem Kredit.

In Deutschland gibt es mit einer negativen SCHUFA KEIN CENT bei Banken für Konsumentenkredite jeder Art. Vergiss es.

...sorry, aber das ist Quatsch...