Ehepartner Steuerklasse bei Krankengeld

2 Antworten

Da Sozialabgaben und "nur" knapp die Hälfte vom Brutto, ist es wirklich Krankengeld, also von der GKV.

Die unterliegt dem Progressionsvorbehalt, die 5000 von A werden also mit dem Steuersatz versteuert, der sich aus der Splittingtabelle für mtl. 7300 ergibt.

Mit der Kombination 4/4 bekommt Ihr eine Erstattung, mit 3/5 wäre eine heftige Nachzahlung fällig.

Da Ihr vermutlich nicht Hunger leiden müsst, belasst es bei der jetzigen Konstellation.

JimPanse
Fragesteller

Nur, dass ich das richtig verstehe:

Person A zahlt laut Grundtabelle bei einem Jahreseinkommen von 60000€, 16961€ Lohnsteuer (=28%) (https://www.bmf-steuerrechner.de/uebersicht_ekst/?)

Um den Steuersatz nach Ehegattensplitting zu ermitteln, schaue ich in die Splittingtabelle. Da das Krankengeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, schaue ich in dieser Tabelle bei 60000+12*2200=86400 nach (runden wir mal auf 85000). Daraus ergibt sich eine Steuerbelastung von 19714 € (=23%). Dieser Steuersatz wird nun auf das zu versteuernde Einkommen von Person A und B angewendet (=60000)???

Dann hat A doch durch Splitting (=Steuerklassen 3/5) einen geringeren Steuersatz und zahlt weniger Steuern?! Oder verstehe ich etwas falsch?

barmer  04.05.2015, 00:53
@JimPanse

Ja, denn durch die Steuerklassen wird nur die Vorauszahlung geregelt. Nach der Einkommensteuererklärung kommts aufs gleiche hinaus. Mit der Folge, dass man mit 3/5 mit Nachzahlungen rechnen muss, weil zu wenig abgezogen wurde.

Auf die Höhe des Krankengeldes hätte ein Steuerklassenwechsel keine Auswirkungen da die Berechnungsgrundlage des KG in den letzten drei Monaten vor der Erkrankung liegt. Weshalb Person B unabhängig davon ob beide getrennt oder zusammen veranlagt werden, kein zu versteuerndes Einkommen haben soll erschließt sich mir nicht.

JimPanse
Fragesteller

Sagen wir, B bekommt im gesamten Kalenderjahr Krankengeld. Dann hätte B kein zu versteuerndes Einkommen für dieses Jahr. Da sich die Steuerklasse auf das Krankengeld nicht auswirkt, bleibt also nur noch die Frage, ob der Steuersatz für A nach dem Splitting geringer ausfällt...

billy  04.05.2015, 12:05
@JimPanse

Das Krankengeld ist zwar steuerfrei aber es unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Das heißt bei der üblichen Gemeinsamen Veranlagung der Ehegatten kann sogar eine höhere Steuerschuld heraus kommen.