Steuererklärung Pflicht bei Eheleuten mit Steuerklasse 3 und Minijob?

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, wären wir nur dann verpflichtet,
wenn der andere Ehepartner auf Steuerklasse 5 abgerechnet worden wäre?

Damit hast du § 46 (2) Nummer 3a EStG gut auf den Punkt gebracht.

Hallo,

das liegt daran, dass der andere Partner, der gar nicht arbeitet oder einen pauschal versteuerten Minijob ausübt, automatisch der Steuerklasse V zugewiesen wird.

Mit der Kombi 3/5 muss deshalb eine Steuererklärung abgegeben werden.

EnnoWarMal  24.02.2017, 09:11

Nein. Wer nicht als Arbeitnehmer arbeitet, kann auch keine Lohnsteuerklasse haben.

Das ist wie beim Erben: Wer nicht erbt, hat auch keine Erbschaftsteuerklasse.

Oder Gegenstände, die keine Autos sind, haben auch keine Kfz.-Steuerklasse.

Gaenseliesel  24.02.2017, 11:23
@EnnoWarMal

Nicht ? Habe jetzt deinen u.g. Paragrafen nicht nachgeschlagen...... Schau ich später mal.

Ich meinte bislang, dem nicht arbeitenden Partner wird  " fiktiv " die 5 zugeordnet und somit wäre die EstE Pflicht.

hm.....   :-(

Petz1900  24.02.2017, 12:16
@Gaenseliesel

nee, eben nicht.

Der nicht "auf Lohnsteuerkarte arbeitende" Ehegatte hat eben keine Steuernummer.

Gaenseliesel  24.02.2017, 13:48
@Petz1900

Ok .....? Ich will es euch dann mal glauben ! Bin doch lernwillig ! ;-)