Steuererklärung mit Taxfix?

3 Antworten

Rockefeller und sein Chauffeur sind im Durchschnitt Millionäre.

So viel zum Durchschnitt und zu der großmäuligen Werbung von Taxfix.

Mich wundert eigentlich nicht, dass die App Dir wesentlich weniger als 1000 Euro Steuererstattung vorhergesagt hat. Mich wundert eher, dass Du überhaupt eine Erstattung bekommen sollst.

Eine Werbungskostenpauschale von 1230 Euro ist für 2022 doch ohnehin schon in die Lohnsteuertabelle eingearbeitet. Du mußt also mehr an Werbungskosten haben um etwas erstattet zu bekommen.

Dass Nutzungskosten für ein Handy bei einem Arbeitnehmer nur in besonderen Fällen Werbungskosten sein können sei nur am Rande erwähnt.

Du musst erst mal mehr als 1230 € Werbungskosten haben, damit diese überhaupt wirksam werden - bei 5 km Arbeitsweg und angenommenen 225 Arbeitstagen ergeben sich davon 338 € - woher stammt denn der Rest?

Dennoch stellt sich natürlich die Frage, wieso sich Deine angezeigte Erstattung verringert, wenn Du zusätzliche Werbungskosten eingibst. Mein Verdacht: da verringert sich nicht eine Erstattung, sondern eine Nachzahlung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Durchschnitt 1000 Euro bedeutet ja, dass es viele gibt, die gar nichts bzw. wenig erstattet bekommen, andere wiederum mehr oder sehr viel. Durchschnitt halt! 😜😁😎

Und was haben überhaupt private Handykosten in der Steuererklärung zu suchen?