Sondertilgung jährlich oder am Ende der Laufzeit gesamte Restschuld?

5 Antworten

Das ergibt sich alles aus dem Darlehensvertrag, den aber nur Du kennst.

Nur soviel: Normalerweise ist nach Ablauf der Zinsfestschreibung eine Volltilgung möglich. Sondertilgungen sind möglich, wenn sie vertraglich vereinbart sind oder der Darlehensgeber außer der Reihe zustimmt.

anika41
Fragesteller

Nur Volltilgung oder könnte man auch zB. 200k tilgen und für die 50k neues Angebot holen?

Eifelia  23.08.2023, 17:33
@anika41

Könnte man auch, klar. Auch bei einer anderen Bank.

betroffen  25.08.2023, 14:00
@anika41

Nach 10 Jahren kannst Du Dir auch eine neue Bank suchen, wenn Du willst.

Zum Laufzeitende bzw. zum Ablauf der Zinsbindung ist grundsätzlich immer eine Vollrückzahlung kostenfrei möglich. Über Teilrückzahlung und teilweise Fortführung muss man mit der Bank verhandeln. Übrigens ist auch bei längerer Zinsbindung nach 10 Jahren eine Kündigung mit 6 Monaten Kündigungsfrist möglich und danach dann auch eine kostenfreie Rückzahlung.

Sondertilgungen zu nutzen, sofern zulässig, spart Zinsen. Kann Sinn machen, muss es aber nicht. Kommt auf die Konditionen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Was heißt denn volltilgung?! Nach Ablauf des Darlehens will die Bank von dir den Restbetrag. Wo du den herholst ist ihr erstmal egal. Meist bekommst aber rechtzeitig ein Angebot mit einem neuen Vertrag.

"Wenn man die Summe hat - ist jährliche Tilgung p.a. vorteilhafter oder lieber das Geld woanders investieren und am Ende der Laufzeit volltilgen?"

Lässt sich nicht beantworten, wenn man Deine aktuellen Finanzierungskonditionen nicht kennt!

Rechne mal aus, wieviel Kapitalertragsteuer in Deinem Fall fällig wird, wenn Du das überzählige Geld 10 Jahre lang woanders investierst. Vielleicht bekommst Du dann eine Antwort.