Sichtkurs für den Ankauf von Schecks ermitteln?

1 Antwort

Die wesentliche Frage ist, zu welchem Zeitpunkt der Geldkurs greift. Das ist nicht der aktuelle Geldkurs, sondern der zum Zeitpunkt der Ausführung der tatsächlichen Überweisung in USD. Da bei einem Scheck noch eine Clearing-Zeit vergeht, kann das ein paar Tage später sein.

Warum würde aber in Deutschland jemand mit einem Scheck in USD zahlen wollen? Reisescheck könnte ich noch verstehen, denn die werden direkt getauscht und dann in EUR weiter verwendet (d.h. es wird auch der aktuelle Geldkurs verwendet). Aber gewöhnliche Schecks? Womöglich noch von einer Provinz-Savings-Union in USA ausgestellt? Uff!

Ist ein Scheck überall einlösbar?

Mein Vater hat neulich einen Scheck erhalten (war ebenfalls neu für mich) und wollte von mir wissen, ob er den eigentlich bei jeder beliebigen Bank einlösen kann. Leider konnte ich ihm nicht wirklich weiterhelfen und wollte deshalb die Frage weiterreichen: Können Schecks bei jeder beliebigen Bank eingereicht und eingelöst werden oder muss man dazu zu seiner Hausbank gehen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Überweisung aus dem Ausland

Hallo Leute,mich würde interessieren, ob bei Überweisungen aus dem Ausland, zbs. Österreich nach Deutschland, ab einer gewissen Summe automatisch eine Behörde zbs. das Finanzamt informiert wird, oder wird auch unabhängig von der Summe informiert. Es handelt sich um normale Girokonten. Für eine schnelle kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Vorlegedatum eines Schecks zur Verrechnung - Aktualitätsbezug

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Ich habe eine private Rentenversicherung im Jahr 2013 gekündigt (Produkt der Postbank AG). Ich habe dann etwas später einen Verrechnungsscheck über die angesparte Summe erhalten. Dieser wurde mir allerdings an eine Adresse gesendet, die damals nicht aktuell für mich war.

Über Umwege habe ich den Scheck erst in 2014 erhalten. Da erfuhr ich, daß ich mich nun bei der Deutschen Bank melden müsse und nicht bei der Postbank um eine Datumsänderung auf dem Scheck zu erwirken. Denn die sogenannte gesetzlich geregelte VORLEGEZEIT zur Scheckeinreichung war ja abgelaufen.

Ich schrieb der Deutschen Bank einen freundlichen Brief. Ich erhielt eine Kurzantwort - ohne persönliche Namensangabe des Schreibers bzw. auch ohne Unterschrift. Das kam mir etwas komisch vor. Ich erfuhr in diesem Kurzschreiben, daß der Scheck noch seine Gültigkeit habe. Das soll wohl heißen, daß ich jetzt einen Uralt-Scheck aus 2013 meiner Bank vorlegen soll.

Nun hätte ich ja gerne, aus Gründen der gesetzlichen Vorgaben, daß der Scheck vor der Einreichung bei meiner Bank ein aktuelles Datum erhält. Prinzipiell hätte ich ja gerne den alten Scheck (=Wertpapier) aus 2013 in einen neuen Scheck (2015) umgetauscht - vor Einreichung bei meiner Bank. Erscheint euch dieser Wunsch abstrus, Community?

Wie kann ich die Erfüllung meines Wunsches diesmal erreichen? Kann mir da jemand mal behilflich sein? Gerne hätte ich schon in der Schule von den Tricks und Möglichkeiten bei einer Bank erfahren, doch leider gab es dieses Fach nicht an meiner Schule.

Mit großem Dank an alle - für die Antworten - im voraus.

Sonne2015

...zur Frage

Auslandsüberweisung, durchgeführt durch die Bank - wer trägt Schuld, wenn das Geld nicht ankommt?

Ich habe vor einer Woche Geld aus Holland auf mein deutsches Konto überwiesen. Ich habe alles am Schalter gemacht und der holländischen Bankangestellten meine IBAN-Nummer und BIC-Code auf dem Kontoauszug meiner deutschen Bank gezeigt. Aber das Geld ist noch nicht da. Wer trägt theoretisch die Schuld, wenn das Geld jetzt tatsächlich nicht ankommen sollte, oder irgendein Fehler passiert ist? Der Fehler liegt dann ja eigentlich ganz offensichtlich bei der Bankangestellten, oder nicht?

...zur Frage

AuslandsÜberweisung..Nach London

Hallo Habe heute in ebay ein artikel erworben und er lebt in london er hatt mir gesagt ich soll 22,80Pfund bezahlen ..soll ich Eu standart überweisung nehmen..? er hat mir IBAN/BIC name usw alles gegeben jetzt die frage mir welcher überweisung soll ich da bezahlen kommen da noch gebühren ..

KREISSPARKASSE KÖLN habe ich..

...zur Frage

Was ist die schnellstmögliche Art Geld ins Ausland zu transferieren?

Ich möchte meinem Neffen dringend Geld nach Indonesien schicken, da er bei seinen Reisen finanziell etwas in Bedrängnis gekommen ist. Was ist die schnellstmögliche Art ihm das Geld zukommen zu lassen? (Er hat natürlich kein Konto da)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?