Sichtkurs für den Ankauf von Schecks ermitteln?

1 Antwort

Die wesentliche Frage ist, zu welchem Zeitpunkt der Geldkurs greift. Das ist nicht der aktuelle Geldkurs, sondern der zum Zeitpunkt der Ausführung der tatsächlichen Überweisung in USD. Da bei einem Scheck noch eine Clearing-Zeit vergeht, kann das ein paar Tage später sein.

Warum würde aber in Deutschland jemand mit einem Scheck in USD zahlen wollen? Reisescheck könnte ich noch verstehen, denn die werden direkt getauscht und dann in EUR weiter verwendet (d.h. es wird auch der aktuelle Geldkurs verwendet). Aber gewöhnliche Schecks? Womöglich noch von einer Provinz-Savings-Union in USA ausgestellt? Uff!

braucht der echt meine adresse und meinen namen bei überweisung aus dem ausland

Ich habe was in ebay verkauft,der käufer ist in holland und muss aus holland überweisen

ich habe ihm den iban und den bac code gegeben ,er aber sagt er braucht noch meinen namen und meine adresse

soll ich ihm meine adresse geben ??

...zur Frage

Auslandsüberweisung, durchgeführt durch die Bank - wer trägt Schuld, wenn das Geld nicht ankommt?

Ich habe vor einer Woche Geld aus Holland auf mein deutsches Konto überwiesen. Ich habe alles am Schalter gemacht und der holländischen Bankangestellten meine IBAN-Nummer und BIC-Code auf dem Kontoauszug meiner deutschen Bank gezeigt. Aber das Geld ist noch nicht da. Wer trägt theoretisch die Schuld, wenn das Geld jetzt tatsächlich nicht ankommen sollte, oder irgendein Fehler passiert ist? Der Fehler liegt dann ja eigentlich ganz offensichtlich bei der Bankangestellten, oder nicht?

...zur Frage

Wozu genau sind iban, swift code und bic?

Ich habe das ganze mit den Auslandsüberweisungen noch nicht so genau verstanden. Wenn ich eine Auslandsüberweisung innerhalb Deutschlands mache, so benötige ich Kontonummer (und evtl. Name) des Empfängers und die Bankleitzahl der Bank (bei welchem der Empfänger sein Konto hat). Was genau benötige ich aber jetzt bei einer Auslandsüberweisung? iban, swift code, bic,... was genau stellen diese Abkürzungen dar, und was ist das und wozu benötige ich es? Mir fehlt da ein bisschen der Überblick.

...zur Frage

Wie kann ich am schnellsten Geld ins Ausland überweisen?

Ich muss kurzfristig einen größeren Betrag nach Mexiko überweisen. Ist Western Union am schnellsten?

...zur Frage

Wie teuer ist eine Auslandsüberweisung?

Weiß jemand von euch, wie hoch die Gebühren bei einer Auslandsüberweisung sind?

...zur Frage

Überweisung nach Asien länger als 10 Tage: Erlaubt?

Ich habe letztens meiner Nichte Geld nach Asien auf ihr dortiges Konto überwiesen und der ganze Vorgang hat etwas mehr als 10 Tage betragen! Ist das überhaupt erlaubt das Geld so lange in der „Pipeline“ zu behalten? Kann mir kaum vorstellen dass es technische Gründe ha, dass das so lange dauert...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?