Sichtkurs für den Ankauf von Schecks ermitteln?

1 Antwort

Die wesentliche Frage ist, zu welchem Zeitpunkt der Geldkurs greift. Das ist nicht der aktuelle Geldkurs, sondern der zum Zeitpunkt der Ausführung der tatsächlichen Überweisung in USD. Da bei einem Scheck noch eine Clearing-Zeit vergeht, kann das ein paar Tage später sein.

Warum würde aber in Deutschland jemand mit einem Scheck in USD zahlen wollen? Reisescheck könnte ich noch verstehen, denn die werden direkt getauscht und dann in EUR weiter verwendet (d.h. es wird auch der aktuelle Geldkurs verwendet). Aber gewöhnliche Schecks? Womöglich noch von einer Provinz-Savings-Union in USA ausgestellt? Uff!