Verjährt ein Scheck irgendwann?

1 Antwort

Die einösungpflicht endet nach 8 Tagen, bei Auslandsscheck nach 1 Monat.

Aber damit ist die Schuld ja nicht erloschen. Bis zum Ende der Verjährungfrist der Schuld, kann man weiter Zahlung verlangen.

Ich habe einen Scheck zugeschickt bekommen. Wer kann den einlösen? Nur ich selber?

Ich habe einen Scheck zugeschickt bekommen. Mein Name steht als Scheckinhaber auf dem Scheck drauf. Kann dann auch nur ich selber den Scheck bei der Bank einreichen oder kann das auch meine Frau machen? Braucht sie dafür eine Vollmacht?

...zur Frage

Gutschrift meines Schecks auf ein fremdes Konto?

Die Stadtwerke haben den Strom abgerechnet und ich habe eine Erstattung bekommen. Kann ich diesen Scheck nun an jemanden weitergeben, so dass diese Person den Scheck auf seinem Konto gutschreiben lassen kann?

...zur Frage

Scheck von Deutschen Bank Frankfurt

Ein Bekannter hat aus Malaysia einen legalen Scheck der Deutschen Bank Frankfurt erhalten, indem seine Beteiligung an einer dortigen Firma ausgezahlt wird. Wo kann man diesen Scheck überall einlösen und besteht da auch die Gefahr einer Rückbuchung der Summe??

...zur Frage

Was kann man tun, wenn eingereichter Scheck nicht eingelöst wird wg. Bonität des Ausstellers?

Wieso gibt eine Bank seinem Kunden Schecks, wenn sie dann mangels Deckung nicht eingelöst werden- ist doch widersinnig! Was tun, wenn ich auf eine Scheckeinreichung nun ein Schreiben erhalte, dieser konnte nicht eingelöst werden. Kann man sich da nicht auch gegen die Bank wehren? Ist diese nicht auch schuld, wenn sie Schecks ausgibt an solche Kunden?Kann ich den Scheck erneut einreichen, trotz dem Stempel der Bank drauf?

...zur Frage

Kann man einen Scheck auch anders als am Schalter einlösen?

Gibt es schon Automaten die einen Scheck auszahlen oder muss man damit immer zur Bank gehen und das am Schalter machen. Die Zeiten in der die Bankfilialen geöffnet sind, liegen recht ungünstig für mich. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit einen Scheck einzulösen.

...zur Frage

Probleme mit einem Scheck

hallo. als ich nach frankreich gezogen bin habe ich schecks bekommen. bei meinem einzug habe ich eine feier organisiert(samstag) und der getränkehändler wollte einen scheck als sicherheit( freitag vor der feier) er sagte es ist nur zur sicherheit. nun zu meinem problem: ich habe ihm einen scheck ausgestellt. am Sonntag nach der feier wurde bei mir eingebrochen. das geld, zur deckung des Schecks wurde gestohlen sowie viele andere dinge. nun löste der getränkehändler den scheck ein "ungedeckt". danach bekahm ich via post die rechnung der getränke.......fehler bei der rechnung wurde festgestellt. usw.usf.

nun zu meiner frage: kann die bank mein konto sperren und mein geld blockieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?