Selbstständiger Brötchendienst?

2 Antworten

Von einem Selbständigen wird erwartet, das er Verträge lesen und verstehen kann.

Selbständige stehen mit Vertragspartner rechtlich auf selber Höhe, Verträge sind frei verhandelbar. Dazu gehören eben auch die Vertragsstrafen und das aushandeln der Arbeitszeiten

Wenn du jetzt Schwanger wirst und den Vertrag nicht erfüllen kannst, musst du entweder jemanden einstellen, der die Arbeit für dich übernimmt oder wie hier geschehen die Vertraglich festgelegte Vertragsstraffe zahlen.

1000 € Vertragsstrafe sind nicht die Welt also zahl das und damit ist die Sache erledigt.

Zyp1702
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich weiß leider nicht wie ich die 1000€ sofort zahlen kann, ich habe leider nicht so viel…

Zum Arbeitsgericht wegen einer selbständigen Tätigkeit dürfte kaum zielführend sein, das ist für Arbeitnehmer. Wir kennen Deinen Vertrag nicht - diesen hast Du aber als Unternehmerin mit einem Unternehmer abgeschlossen. Von Unternehmern wird erwartet, daß sie wissen, was sie tun.

Zyp1702
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich bin offiziell nicht selbstständig da ich direkt am nächsten Tag gekündigt haben und noch nichtmal einen Gewerbeschein habe

Eifelia  16.06.2023, 17:26
@Zyp1702

Du schreibst selbst:

"Ich habe einen Brötchen-Kurierdienst auf selbständiger Basis aufgenommen,"

Das ist also eine selbständige Tätigkeit. Dass die Gewerbeanmeldung zu spät oder wie hier gar nicht erfolgt ist, hat damit nichts zu tun, das ist eine Formalie.