ABLEHNUNG eines Kreditantrages trotz TOP-Bonität .... Was tun ????

4 Antworten

Hast Du denn der Bank gesagt, daß Du vorzeitig - eventuell nach 9 Monaten - den Kredit ablösen möchtest? Kann dann schon passieren, daß die da gar keine Lust haben, Deinen Antrag weiterzuverfolgen oder zu genehmigen, denn die wollen ja die Zinsen der langen Laufzeit kassieren! Barclay offeriert ja beispielsweise 2,9% eff. für 12 Monate Laufzeit. Die 2,9 bekommst Du natürlich nicht bei 84 Monaten egal welche Bonität.

Warum Dich die Bank aber grundsätzlich nicht bedient, ist mir dann ein Rätsel. Du kannst durchaus den Verbraucherschutz informieren oder nachfragen bei denen. Denn das 2,9%- Angebot für 12 Monate gibt es auch anderswo . Lockzinsen, die niemand bekommt. In der Regel sind dann nahezu alle Kunden sofort mit 7,9% und mehr dabei. Banken lassen sich ständig etwas neues einfallen - wie auch andere Unternehmen - um Kunden zu gewinnen. Dazu ist ihnen oftmal jedes Mittel recht und eventuelle Abmahnungen oder Strafen sind mit einkalkuliert.

Mit den 2,9% lassen sich natürlich viele Kunden ködern, die glauben, daß es da besonders interessant ist, einen Kredit abzuschließen und tun dies dann auch und akzeptieren einfach wesentlich schlechtere Konditionen, weil einfach nahezu jeder Antragsteller irgendein Negativ-Merkmal hat, welches die Bank gerne hernimmt, um schlechtere Konditionen rechtfertigen zu können!

Tatsächlich schliessen dann Kunden dort mit guter Bonität Verträge zu Konditionen, die wesentlich schlechter sind, als die Konditionen einer anderen Bank, die vorab zwar nicht so gute Konditionen offeriert, im Endeffekt aber bei guter Kundenbonität bessere Konditionen hätte, als die Bank, bei der der Kunde abgeschlossen hat.

Es ist ähnlich wie bei den Null%-Finanzierungen der Autohändler. Seit 30 Jahren gibt es diese Finanzierungsmodelle schon und täglich rennen in Scharen die Kunden zu den Händlern, wenn solche Konditionen angeboten werden, obwohl in den meisten Fällen ein günstiger Kredit über eine x-beliebige Bank und dann Barzahlung beim Händler mit entsprechendem Rabatt fast immer die wesentlich günstigere Lösung wäre (wenn man in der Lage ist, die Gesamtkosten gegenüberzustellen).

Vielleicht verfolgst Du dein Finanzierungsvorhaben konsequent weiter, würde mich interessieren, was Du erreichst! Kannst mir gerne dann "per Kompliment" Mitteilung machen. Denn die Neuregelung der Verbraucherkredit-Richtlinien hat ja außer einer vermehrten Verwirrung der Kunden bisher gar nichts gebracht!

KOMMENTAR

-- 9 MONATE -- nein , hab ich natürlich NICHT geschrieben .

-- aber insgesamt -- ENDLICH mal eine profundere Antwort OHNE dieses unsachliche Nebengeplänkel

Dafür kriegste einen Sonderpunkt !!!!

@Matti2

Besten Dank! Wie gesagt, solltest Du mit Deinem Anliegen und der geschilderten Problematik weiterkommen, dann kannst Du mich gerne informieren! Auch mich nervt diese Bauernfängerei im Internet sehr!

Vielleicht hängen in Deiner Gegend etwas zu viele Sat-Schüsseln an den Häusern, so daß die Gegend generell ein schlechtes Rating erfährt? Vielleicht wohnen in der Straße oder dem Viertel zu viele Leute mit geringem Einkommen bzw. ALG-II-Empfänger?

Das Problem bei der Bewilligung von Krediten ist, daß die Banken die Bewertungskriterien nicht offenlegen. Man kann also auch nicht herausfinden, welche ggf. falschen Informationen zugrundeliegen bzw. ob man ein kleines Etwas ändern kann, damit der Bescheid positiv wäre.

Das liegt nicht nur an Online-Banken, das ist ein generelles Bankenproblem.

Es gibt genug andere Banken, vielleicht mal danach Fragen! Ich weiss nicht wieviel man als beamter Verdient aber auch wenn eine Top Boni besteht und eventuell schon woanders was abgezahlt wird kann es zu einer Abkehnung kommen, weil nach abzüglich der Miete und was man so an ausgaben hat ein gewissen Betrag überbeliben muss. Liegt der unter der Pfändungsgrenze sträuben sich viele Banken einen Kredit zu Gehrleisten, den es Könnte ja mal dazu kommen aus sicht der Bank Irrgentwann mal Pfänden zu müssen. Manchmal hilft es auch eibfach mal nen anderen Mitarbeiter zu Sprechen der Vielleicht mehr Erfahrungen hat und auch anders handeln kann und vielleicht auch will :-)

-- MEINE BONITÄT -- das scoring-statement ,,Top-Bonität" , ,,98,05 % von 100 möglichen %-Punkten" und ,,keinerlei Negativ-Einträge" und ,,keinerlei Überschuldung" , dann noch seit über 30 Jahren lebenslänglich verbeamtet und Grundbesitz mit wenig Restschuld ....... ist doch eigentlich EINDEUTIG , dass sich da normalerweise die Banken die ,,Finger lecken " müssten . Geld genug übrig ist zu Monatsende , Pfändung ist mir ein ,,Fremdwort"

-- ANDERER BANKMITARBEITER -- darum geht es nicht !!!! Bei der B...Bank, die diesen suuuuper-günstigen Kredit im Internet anbietet , wurde ja schon zum zweiten Mal ,,geprüft" , offensichtlich war der erste Ablehnungsgrund ,,Negativ-Eintrag" wohl nur ein unwahrer vorgeschobener Grund , ich vermute eher nun, dass die B...Bank garkeinen GÜNSTIGEN Kredit verkaufen will ( um 3 % ) , sondern nur ein Lockangebot ins Internet stellt ... und sich dann nur die Leute raussucht, die eine etwas schlechtere Bonität haben , aber wahrscheinlich über die Jahre doch zahlen könnten , denen werden dann wahrscheinlich 7,5 % angeboten , und dies Verfahren ist marktwirtschaftlich vertretbar und verständlich , aber von Seiten des Verbrauchers -- finde ich -- unseriös . Und meine KERNFRAGE , die bis jetzt immer noch nicht beantwortet ist = gibt es deutsche oder EU-Richtlinien dazu, dass hier der Verbraucher nicht ,,gelockt" und ,,getäuscht" werden darf ???? !!!!

-- WEITERES HINTERGRUND = sitzt du mehreren solcher Lockangebote auf und fragts immer wieder nach, wird das im scoring vermerkt, und deine Bonität sinkt, weil das scoring - Unternehmen glaubt, dass du händeringend nach einem schnellen Kredit fragst .

Frage doch einfach mal bei Deiner Hausbank nach einem Kredit nach - das ist doch naheliegender als nach dem Schnäppchen im Internet zu suchen.

Jede Bank kann selbst entscheiden, ob sie einen Kredit vergeben will. Einen juristischen Anspruch auf einen Kredit gibt es in Deutschland nicht.

Deine Vorstellung den vergleichsweise geringen Betrag von 10. 0 T€ in 7 Jahren abstottern zu wollen lassen mich daran zweifeln, ob es um Deine Bonität wirklich so gut gestellt ist.

-- HAUSBANK -- die Kreditkonditionen meiner Hausbank sind deutlich schlechter

-- KREDITVERGABE -- dass es keinen Anspruch auf einen Kredit gibt , ist vollkommen klar , habe ich ja auch s.u. nochmal geschrieben , aber bei mir drängt sich der Verdacht der Verbraucher-Täuschung auf . Und darauf wollte ich eigentlich eine Antwort haben von einem Fach,,menschen".

-- BONITÄT -- der Rückschluss, dass die Beantragung von nur 10T€ auf 84 Mon Laufzeit schon nach negativer Bonität ,,riechen" würde , ist sicher nicht richtig , in meinem Fall ist es eine Mischung aus kurzfristiger Überbrückung einer Bau-Massnahme in Verbindung mit steuerlichen / absetzungsrechtlichen Gesichtspunkten , damit kann man manchmal günstig ,,jonglieren" . Zurückbezahlt würde der Kredit dann sowieso nach ca 9 Monaten ( Rahmen des Kr.vertr . ohne Vorf.lstg )

@Matti2

Schon einmal nachgerechnet, wieviel Euro mehr der Kredit bei der Hausbank kosten würde, wenn er wie beabsichtigt schon nach 9 Monaten abgelöst werden soll?

In der Werbung werden viele Aussagen geduldet, die vieles versprechen, was später aber keinesfalls eingehalten werden wird. Banken machen hier keine Ausnahme und es wird schwierig sein mit Werbeaussagen "Verbrauchertäuschung" nachzuweisen.